Welche Rechtsform muss ich für die Ust.Ident-Nr wählen?

2 Antworten

Du musst keine Rechtsform dahinter klatschen. Hatte das auch ne Zeitlang gemacht, man geht zum Rathaus beantragt ein Gewerbe, sagt dass man als Werbetexter arbeitet und bekommt eine steuernummer, die man auf der Rechnung angibt. Es handelt sich um ein Kleinunternehmen, es sei denn du willst mehr als 17500€

Es handelt sich um ein Kleinunternehmen

Das lässt sich nicht pasuchal sagen. Man kann auch freiwillig auf die Kleinunternehmerregelung verzichten.

Vermutlich bist du Einzelgewerbetreibender. Denn für alle anderen Rechtsformen hättest du im Zusammenhang mit der Gewerbeanmeldung weitere Dinge tun müssen, und dann wüßtest du, welche andere Rechtsform du hättest.

Doch aus welchem Grund solltest du eine USt-ID brauchen? Sitzt dein Auftraggeber im EU Ausland? Nur dann wäre es nötig. Bei Geschäften im Inland ist die ID nicht erforderlich. Und dies ist gemäß §14 IV 2 UStG auch korrekt, nur die Steuernummer auf der Rechnung anzugeben.