Welche Rechtsform haben Rechtsanwaltskanzleien?

4 Antworten

Folgende Rechtsformen stehen Ihnen dabei zur Wahl:

Bürogemeinschaft

Sozietät

Partnerschaftsgesellschaft

Anwalts-GmbH

In Abhängigkeit von der erzielbaren Außenwirkung, der internen Kanzleiorganisation und nicht zuletzt aus finanziellen Erwägungen, können ganz unterschiedliche Formen für eine Kanzlei gewählt werden. Die Wahl der Rechtsform ist mit größter Sorgfalt vorzunehmen, da eine spätere Änderung dieser Form mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sein kann.

ja also ist es dann ein einzelunternehmen oder GmbH ?

@AlicaUndLeonie

In der Liste steht eine Aufzählung von Formen. Darunter steht, dass eine GmbH möglich ist.

Was sind dann wohl die anderen?

Dir hilft keine Antwort, Du musst mal lesen und zehn Sekunden Dein Gehirn benutzen.

Meist ist es eine selbständige Tätikeit als Freiberufler, vergleichbar mit einem Einzelunternehmen, jedoch fällt keine Gewerbesteuer an. Es gibt jedoch einige Kanzleien welche die Rechtsform der GmbH haben. Dies hat den Vorteil , dass privat und Kanzleivermögen getrennt sind, und die Anwälte selbst Angestellt der GmbH sein können. Jedoch ist die GmbH als jur. Person selbst sSteuerplichtig sowie auch der Angestellte Rechtsanwalt.

Rechtsanwälte sind i.d.R. freiberuflich tätig, so wie Architekten und Ärzte mit einer Praxis auch. Allerdings kann eine Rechtsanwaltskanzlei auch als eine GmbH gegründet werden. Das ist gelegentlich der Fall, wenn sich mehrere RA'e zusammenschliessen.

das ist unterschiedlich.
einzelanwalt, bürogemeinschaft, GbR, partnergesellschaft, AG