Welche Rechte habe ich ggü. einem Schaffner?

5 Antworten

Wie man sich verhalten soll, wenn der Fahrkartenautomat nicht funktioniert, beschreibt die DB hier: http://www.bahn.de/p/view/service/vertriebswege/fahrpreisnacherhebung/uebersicht.shtml

Bei technischen Störungen oder Beschädigungen melden Sie bitte die Störung telefonisch unter Angabe der Automatennummer/ Entwerternummer bzw. des Standortes des Automaten/ Entwerters an unsere Störungshotline. Die Automaten- / Entwerternummer und die Telefonnummer sind an jedem Automaten angebracht. Versuchen Sie, auf einen anderen Automaten /Entwerter auszuweichen. Steht kein anderer Automat zur Verfügung, die Störungshotline hat die Störung aufgenommen und es besteht keine andere Möglichkeit, eine Fahrkarte zu erwerben (z. B. im Reisezentrum) oder zu entwerten, steigen Sie in den Zug ein und melden Sie sich sofort und unaufgefordert beim dortigen Zugbegleitpersonal. Teilen Sie ihm die Umstände mit, warum Sie keine Fahrkarte lösen oder entwerten konnten und die Automaten- bzw. Entwerternummer. Unser Prüfer wird Ihnen eine Fahrpreisnacherhebung mit einem entsprechenden Hinweis ausstellen. Die bearbeitende Stelle der Bahn wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Meist steht der Schaffner draußen auf dem Bahnsteig und schaut, ob auch alle eingestiegen sind, und ob er den Zug gefahrlos starten kann. In diesen Momenten ist er äußerst selten auf Toilette, und man kann ihn durch einfaches Herauuschauen am Zug lokalisieren und dann auf ihn zu laufen. wenn du kontrolliert wirst, und keinen gültigen Fahrtausweis vorlegen kannst, und alle drei Automaten wirklich außer Betrieb waren (das läßt sich feststellen), dann hast du deine Personalien anzugeben. Bei Verweigerung darf er dich festhalten, um deine Personalien durch die hinzu gerufene Bundespolizei feststellen zu lassen.

Was genau bedeutet "festhalten"? Körperlich fixieren?

Meist steht der Schaffner draußen auf dem Bahnsteig und schaut, ob auch alle eingestiegen sind, und ob er den Zug gefahrlos starten kann.

Das gibt es im Nahverkehr immer seltener. Bei neueren Zügen sind die Türen durch Lichtschranken gesichert, schließen automatisch, und wenn die Türen geschlossen sind, kann der Zug abfahren. Der Schaffner (sofern es überhaupt noch einen gibt) hat damit oft gar nichts mehr zu tun.

@Rolf42

Die heißen da ja auch nur noch Kundenbetreuer im Nahverkehr. Zugtechnik etc. wie bei Zugbegleitern dürfte da in der Ausbildung wahrscheinlich auch nicht mehr vorkommen, oder?

ja , du mußt den ganzen Zug ablaufen wenn du ohne Fahrkarte einsteigst und den Zugbegleiter suchen......du kannst dich nicht einfach hinsetzen und warten bis er zu dir kommt...........

Oh ja, diesen Fall hatte ich auch schon des Öfteren. Ich habe mit meinem Handy den defekten Fahrkartenschalter und meinen Versuch, eine Karte zu ziehen, gefilmt. Ich konnte dann problemlos beim Schaffner bezahlen.

Klasse Idee! Darauf bin ich in der Eile nicht gekommen. Werde ich tun, falls der Fall noch mal auftritt. Danke!

@kocheschlecht

Möchte noch hinzufügen, dass da auch ein anderer Fahrgast war, der vor dem gleichen Problem stand. Wir haben uns dann im Zug zusammen an einen Tischplatz gesetzt, um uns im Falle eines Falles gegenseitig zu bestätigen, dass alle Automaten außer Betrieb waren.

Kann ich mir mir - wie bei der Polizei - erst mal einen Dienstausweis zeigen lassen und die Daten notieren?

Das entscheidet jeder Schaffner individuell.

Darf er mich in irgendeiner Weise anfassen?

Wenn es zum Schutz seiner Ehre, körperlichen Unversehrtheit oder seines Eigentums geht, ja.

Was kann ich tun, wenn mich jetzt einer kontrolliert?

Ihm eine klatschen, ihn abstechen oder auch sagen, warum du kein Ticket hast.