Welche Rechte hab ich mit 18 ,wenn ich im Elternhaus wohne?

23 Antworten

Hi Tigga1000,

... viele Antworten hier treffen den Punkt im Kern. "Consuetudo quasi altera natura" - Die Gewohnheit ist die zweite Natur des Menschen, um einmal Cicero hier kurz zu erwähnen.

Niemand darf Dir ohne rechtlichen Grund etwas wegnehmen, von dem Du Eigentümer bist. Auch den Zimmer- oder Wohnungsschlüssel nicht ... Du bist doch Eigentümer? Oder nur Besitzer? Wenn letzteres zutrifft, dann hilft nur eins: "Kommunikation - Absprachen - Vereinbarungen"! Alles ist möglich, wenn man nur will und dazu auch Kompromissbereitschaft zeigt. Das Familienleben ist und bleibt ein Geben und Nehmen. Deine Eltern haben es verdient, endlich einen jungen Menschen vor sich zu haben und zu sehen, der den Kinderschuhen entwachsen ist, und sich seiner Eigenverantwortung als Erwachsener stellt.

Hotel Mama und Papa ist over. Laut BGB, da stehen Deine ganzen Rechte als Erwachsener drin, kannst Du als 18jähriger tun und lassen, was Du willst ... aber nicht mehr auf Kosten Deiner Eltern.

IdS

MrDirekt

DonRamon  12.03.2010, 08:57

Wahrscheinlich ist er wohl kein Eigentümer, wenn er bei Mama und Papa wohnt! Sonst würde er den Eltern den Schlüssel abnehmen... :-))

Du hast als 18jähriger auch Pflichten.

Hoffentlich gehst Du brav zur Schule oder in die Lehre und lernst dort ordentlich.

Dann kann man zu Hause mal mit anpacken. Mama ist Mama und keine Haussklavin.

Außerdem ist es nie verkehrt, wenn man sich ein wenig mit dem Haushalt auskennt.

Wenn man dann nämlich in eine eigene Wohnung zieht kennt man schon vieles und muss nicht ständig nachfragen.

Und wenn sie Dir Deinen Schlüssel nicht geben wollen, dann wird wohl was vorgefallen sein. Meine Tochter ist fast 19, sie hat ihren Schlüssel, packt aber auch mit an und ist umgänglich.

Du hast normalerweise alle Rechte, die jeder andere Erwachsene auch hat. Nur liegt da die Schwierigkeit darin, daß Du mit ihnen zusammenwohnst, also dürftest Du (aus Rücksicht) keine zu laute Musik oder so hören, weil das deine "mitbewohner" stört. Es ist in dem Moment nämlich nix anderes als eine WG, weil deine Eltern kein Bestimmungsrecht mehr über dich haben, was heißt daß sie dir nicht den Schlüssel wegnehmen dürften.

phaseeve  11.03.2010, 16:25

in einer wg wird sich allerdings die miete geteilt, wer weiss ob das in diesem fall auch so ist. eltern haben hausrecht.

schlumbl  11.03.2010, 23:12
@phaseeve

Ja, das auch noch

da du volljährig bist wärst du in der lage für dich selber zu sorgen und könntest eine eigene wohnung haben aber wenn du noch bei deinen eltern wohnst und die auch die miete zahlen kannst du leider gar nichts tun deine eltern hätten sogar das recht dich aus der wohnung zu schmeissen da sie die mieter oder eigentümer sind. da musste leider durch oder offen mit ihnen sprechen und ne einigung finden.

Du hast das Recht auszuziehen und deine Wohnung abzuschließen. Oder deine Eltern haben das Recht, dich rauszuschmeissen! Solange du zu Hause wohnst, haste Pech! Da gilt: Solange du die Füße unter meinen Tisch streckst...

Zickedeluxe  11.03.2010, 16:20

zwei doofe, ein gedanke ;-)

Bidou  11.03.2010, 16:21

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass dem nichts hinzuzufügen ist.

DonRamon  11.03.2010, 16:28
@Bidou

harrrharr! Wetten, das wird nicht die hilfreichste Antwort? Sowas wollen die Jungs nicht hören.. ;-))