Welche Provision für die Vermittlung von Fertighäusern ist realistisch?

3 Antworten

Was ist denn ein Netto-Hauspreis? Also falls da die Mehrwertsteuer gemeint ist, ist das doch eher "Unsinn". In Dland gibt es einen Preis und von dem wird die Provision berechnet. In dieser Provision ist dann natürlich eine MwSt. enthalten. Bauträger selbst, können keine MwSt. ausweisen bzw. erstattet bekommen. Dahingehend könnte ich mir dann einen "Netto-Kaufpreis" erklären um diesen "Ausfall" bei der Provision "hereinzuholen".

Du musst dies aber dem Finanzamt melden sonst siehst bald ganz schön alt aus

Ist Verhandlungssache. Übliche Maklerprovisionen liegen zwischen 3 % und 6 % vom Wert der Immobilie / dem Bauvolumen.

Zwischen 3 und 7,14 %

👍

@Hartos

Ja brutto, also mit Mehrwertsteuer.