Welche Partei wählt ihr als nächstes und warum?

13 Antworten

Ich würde die Linke wählen, weil sie als einzige Partei mit realen Chancen gegen jeden deutschen Kriegseinsatz ist. Außerdem ist sie auch gut wählbar. Gisy war sehr gut, aber auch Wagenknecht hat echt den Durchblick und kann gut reden.

Es wäre mal schön, wenn eine klare Linie bei den Linken zu erkennen wäre. Schon beim Thema Flüchtlingspolitik gibt es mehrere Lager... manche rufen JA, andere NEIN und wieder andere VIELLEICHT.

Mag ja sein das sie sich den Kopf zerbrechen und die beste Lösung ausarbeiten.. aber sich ewig dafür Zeit lassen? Das schadet sie selbst nur.

@MickyFinn

Ich gebe zu, eine ganz klare Linie ist das nicht gerade, was man da hört und sieht. Die haben die anderen Parteien aber auch nicht. Schlimmer noch: Ich habe sie selber nicht. So gesehen finde ich das sehr o.k., dass das in der LINKEN offen diskutiert wird. Auf jeden  Fall ist sie flüchtlingsfreundlicher als alle anderen Parteien  mit Chance, in den Bundestag zu kommen.

Ich habe absolut keine Ahnung. Je älter ich werde und je mehr Durchblick und eigene Positionen ich bei politischen Themen bekomme, desto weniger spricht mich eine bestimmte Partei an. Ich würde mir mal eine wirkliche, glaubwürdige neue Alternative wünschen, wo sich nicht nur alles um politisches Geklüngel dreht. Ganz am Anfang fand ich auch die AfD als Professorenpartei mit europakritischer (und nicht ablehnender) Haltung interssant- als die rechten Schwachköpfe die Partei übernommen haben, war es entsprechend vorbei mit der Wählbarkeit. Ich würde mir irgendwie die soziale Gerechtigkeit / Sozialpolitik wie von den Linken wünschen (aber nicht die meisten Wege dorthin), die Wirtschaftspolitik in sehr vielen Belangen von der CDU und die Umweltpolitik in vielen Belangen von den Grünen. Leider gibt es eine solche Partei aber nicht.

Ich wähle "Die Linken".

Begründung: CxU/SPD/Gründe/FDP hatten so oft ihre Chance und haben immer nur Mist gebaut. AfD, NPD, graue Panther, Bibeltreue Christen und wie die kleinen Parteien alle heißen, sind unwählbar für mich, da sie nur kleine Gebiete haben, mit denen sie sich beschäftigen. Die großen Themen bekommen sie nicht auf die Reihe. Oder es sind Parteien, die gegen die Menschenwürde aggieren und somit unten durch sind.

Die Linken haben tolle Ansichten. Nicht alles, aber vieles entspricht meiner Einstellung. Und meine Stimme bekommen sie, weil sie mal die Chance haben sollen, zu beweisen, dass sie nach der Wahl etwas verändern. Die andern Großen, haben zu oft bewiesen, dass vor der Wahl alles besser werden soll und sich nach der Wahl gar nichts geändert hat.

BGE

https://www.buendnis-grundeinkommen.de/

Weil dann niemand mehr (nur von Exitenzängsten getrieben) arbeiten MUSS, sondern man kann machen/arbeiten was man WILL. Das ist die Basis für einen grundlegenden Gesellschafts- und Bewusstseinswandel...

Bayernpartei, die haben vernünftige Ideen aber reinkommen werden sie leider nicht! merkel oder schulz ist vergleichbar mit cholea oder pest!