Welche papiere erforderlich für heirat nach Einbürgerung?

3 Antworten

wieso sollte Dir eine Standesbeamtin das nicht sagen können? Du brauchst die normalen Urkunden, alles was auf polnisch ist muss von einem vereidigten Dolmetscher übersetzt sein.

Für die Eheanmeldung zur (ersten) Heirat in Deutschland musst du vorlegen:

1) Geburtsurkunde (nicht eine verkürzte, sondern Abschrift aus dem Geburtseintrag)

2) Aufenthaltsbescheinigung von der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes

3) Sicherheitshalber Einbürgerungsurkunde

Außer der Geburtsurkunde werden keine Dokumente aus Polen benötigt.

Dein Fall ist völlig unproblematisch; möglicherweise war die Dame im Standesamt eine Auszubildende, die sich durch deinen Hinweis auf die polnische Herkunft verwirren ließ und keine verbindliche Auskunft mehr zutraute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ElishaDelilah
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für diese Antwort. Ich hab mal was von ehefähigkeitszeugnis gehört aber vermute mal das dies nicht auf mich zutrifft da ich seid meiner Kindheit hier lebe oder liege ich da falsch?

aetnastuermer  19.10.2018, 19:40
@ElishaDelilah

Ein Ehefähigkeitszeugnis benötigen nur Ausländer, deren Heimatstaat eine solche Urkunde überhaupt kennt. Als Deutsche brauchst du das zur Heirat in Deutschland überhaupt nicht.

Geburtsurkunde, Scheidungspapiere wenn vorhanden, gerichtlich übersetzt.