Welche Optionen kann man als Kind in einer KFZ Versicherung haben, wenn der Papa SF-Klasse 28 ist?

6 Antworten

Ja, Versicherungen bieten die Möglichkeit einen direkten Verwanten mit in die Versicherung aufzunehmen. Als Zweitwagen wird die Versicherung immer deutlich niedriger anfangen. Die erworbenen Versicherungsrabatte des Zweitwagens kann der Verwante später auf seinen eigenen Namen übernehmen. Dafür wird dann der Zweitwagenrabatt deines Vaters wieder auf den Anfang gesetzt. Dein Vater müsste dann für einen Zweitwagen erneut sammeln um niedriger zu kommen.

Das ganze funktioniert natürlich nur solange du keinen Unfall baust. Ansonsten kann der Zweitwagenrabt auch wieder ansteigen. Das betrifft aber nicht den Erstwagen.

Wenn der Versicherer das anbietet, ist das natürlich die im Moment günstigste Variante. Später kann dein Vater dir die erworbenen schadensfreien Jahre übertragen. Das geht aber nur insofern, wie du diese Jahre tatsächlich gefahren sein kannst. Also entsprechend deiner FS-Daten.

Die einzelnen Versicherungen bieten unterschiedliche Tarife an:
Oft gibt es die Möglichkeit, einen Zweitwagen anzumelden, bei dem man manchmal tatsächlich mit derselben SF-Klasse anfangen kann, manchmal immerhin mit SF4. Aber gleichzeitig muss man anfragen, ob und unter welchen Voraussetzungen es möglich sein wird, nach ein paar Jahren diese SF-Klasse zu übernehmen - aber selbst dann wird man nie mehr Jahre angerechnet bekommen, als man selbst hätte "erfahren" können.

...Zweitwagen anzumelden, bei dem man manchmal tatsächlich mit derselben SF-Klasse anfangen kann...

Dies wird ihm wenig nützen, da er ja das Auto selber fahren möchte und hier die Altersgrenze > 25 Jahre gilt!

@siola55

Das geht schon, man kann auch Fahrer unter 25 anmelden - die sind ja nicht Versicherungsnehmer; übrigens hat jede Versicherung da eigene Tarifmodelle.

Meine Versicherung startet in der EKR mit 66% Beitrag, einfach mal die aus Coburg rechnen (zum Vergleich), bei denen kommt die bessere SF-Klasse am 01.01. und nicht irgendwann im Jahr.

Buche ggf. den Baustein Telematik, es gibt 5 % Rabatt ab Zulassung, und ab 01.01. sind bis zu 30% Rabatt möglich.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es ne Menge Möglichkeiten, bei jeder Versicherung bisschen was anderes. Der Vermittler des Vertrauens berät.