Welche Nachteile hat es, direkt über einem Restaurant zu wohnen?

10 Antworten

Ich war mal eingeladen bei einer Kollegin, als ich noch zur Schule ging. Die wohnte mit ihrer Familie über einem Italiener oder Chinalokal. Lärm war nicht das Problem, aber das Treppenhaus roch ständig nach Essen bzw. Speisefett - in der Wohnung aber erfreuerlicherweise war kein Geruch. Deshalb schaue einfach vor Ort doppelt gut nach, ob z.B. Geruch hinein dringt oder Mülltonnen des Retaurants irgendwo lagern. Ein weiterer Nachteil war das dunkle untere Treppenhaus, weil das sonst ins Lokal geleuchtet hätte.

Geräusche und Gerüche aus der Küche bis Restaurantschluss. Der Vorteil liegt auf der Hand: Immer was Gutes zu essen in der Nähe.

Geruchsbelästigung, Lärm durch Gäste, Autotüren, Fassbierlieferungen, Musik

ob es drumherum sauber ist (z.B. wegen Ratten), kannst du ja leicht feststellen.

Krach und Geruch fällt mir dann ein.

Sind Tische im Sommer draußen, liegt dein Schlafzimmer direkt über dem Eingang, musst du früh aufstehen?

Wohin gehen Gerüche bei offenem Küchenfenster, wo sind die Mülltonnen und wo stehen die Rauchpausenrestaurantbesucher?

Der stetige Essensgeruch, betrunkene Gäste die nicht ganz leise sind, Klingelalarm und auch möglich Livemusik und einiges mehr. An - und abfahrende Autos und keinen Stellplatz habe ich noch vergessen.