Welche Musik ist im Islam erlaubt welche gilt als verboten?

7 Antworten

....also wenn ich so manche muslimische Nachbarjungs im Auto fahren höre....und teils auch sehe....

... dann scheint jegliche Musik erlaubt, die laut ist, und auf die man gut konvulvsivische Zuckungen machen kann

Wenn ich allerdings nach google, dann scheint es eher verboten zu sein....

z.B.:

http://www.fragenandenislam.com/soru/ist-das-musik-h%C3%B6ren-haram

Auszug:

"Einige Stimmen werden von unserer Religion als Halal (erlaubt) und manche als Haram (verboten) angesehen.

Stimmen die einen an angenehme Dinge und die göttliche Liebe erinnern sind Halal.

DEN Islam gibt es nicht.

Erzreaktionäre Fundamentalisten halten ALLE Musik für haram, stören sich aber interessanterweise nicht an kriegerischen "nasheeds", die den "Ungläubigen" an die Kehle und den Islam verbreiten wollen.

Im Koran steht kein Verbot von Musik oder Musikintrumenten.

Arabische Musik gehört meiner Meinung nach zur schönsten Musik, die es überhaupt gibt. Sie hat eine jahrtausendalte Tradition.

Nur Banausen und Barbaren - Barbaren, die zum Beispiel die Buddhas in Bamyan gesprengt haben - halten Musik für Teufelswerk.

Gruß, earnest

earnest  23.10.2016, 13:54

-upps: Musikinstrumenten

Es gibt beinahe ein Dutzend "Spielarten" von "Islam". Und es gibt diverse (mehr oder weniger fragwürdige) Regime, die unter Berufung auf den "Islam" meinen, irgendwelche Regeln aufstellen zu dürfen.

Im Iran ist z. B. grob gesagt alles an Musik verboten, was Spaß macht.

verreisterNutzer  22.10.2016, 18:24

was passiert dan auf eineer Hochzeit gibt es dort keine ausgelassene Musik

dan030  22.10.2016, 18:34
@verreisterNutzer

Naja, allzu ekstatischer Tanz wäre ja wieder "unislamisch" in den Augen einiger, also wird sowas kurzerhand unterbunden. Das sind halt keine offenen Gesellschaften in der Region dort.

Laut Koran ist jede Form von Musik, Haram,
http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/11752-der-heilige-quran-uber-die-unterhaltungsmusik/

weil der Islam Gefühle, Glück und Liebe durch Musik als Konkurrenz zum Glauben an Allah versteht. Teufelswerk!
Die Musik spielt mit unseren Gefühlen, kann glücklich, traurig oder aggressiv machen, sie fördert aber auch die Kunst, Lernfähigkeit und Intelligenz. Eigenschaften welche im Islam sehr vernachlässigt werden.

Ein paradoxer Widerspruch ist auch die Tatsache, das der Gebets-ruf (Muezzin) dann aber doch wieder gesungen wird.

https://youtube.com/watch?v=mUHDYlJHaOQ

Musik ist etwas vom schönsten was Menschen und Tiere hervor gebracht haben. Wer darauf verzichtet verpasst das halbe Leben.

verreisterNutzer  22.10.2016, 20:12

das mit Kunst, Lernfähigkeit und Intelligenz kann ich sehr gut nachvollziehen , weil ich mit Musik meine Studium Leistungen steigern konnte

earnest  23.10.2016, 13:58

Das stimmt nicht. Der Koran verbietet NICHT jede Art von Musik.

Deinen Ausführungen am Schluss schließe ich mich aus voller Überzeugung an.

"Stille Nacht" wird sicherlich verboten sein.

verreisterNutzer  22.10.2016, 18:25

wwarum nicht  in china gibt es das lied auch

FancyDiamond  24.10.2016, 17:46
@verreisterNutzer

China ist auch kein muslimisches Land. Wenigstens nicht in grossen Teilen.

Ein Loblied auf die Geburt Jesu, den Sohn Gottes nach dem christlichen Glauben, schliesst sich ja wohl von selbst aus.

Wer sich das als Moslem dennoch anhört, wird sicherlich nicht von 72 Jungfrauen nach dem Ableben in deren Paradies willkommen geheissen.

earnest  23.10.2016, 13:56

Warum?