Welche Möglichkeiten hat man ohne zweites Staatsexamen als angehender Lehrer?

2 Antworten

Wenn das 2. Staatsexamen dann wirklich nicht bestanden wird (was nicht nur vom SL abhängt), kann man mit 1. Staatsexamen noch an Privatschulen arbeiten, meines Wissens nach...

AN der stelle deines Freundes würde ich mich ans Seminar wenden, man kann auch die Schule wechseln. Solche Unstimmigkeiten gibt es ja ab und zu.

Ja, ich habe ihm auch geraten nicht so schnell aufzugeben und es vielleicht noch mal an einer anderen Schule zu versuchen. Aber die Kritik war wohl sehr vernichtend und er hat den Mut verloren. Alternativ ginge auch noch ein Master im Pädagogischen Bereich und sich Module anrechnen lassen? Kennst du dich da aus?

@kittyka1

Welche Unterrichtsfächer hat er denn studiert und welches Lehramt? Gegebenfalls kann man aus den Fächern ein anderes Fachstudium ableiten.

Also mit Pädagogik bekommt man keine festeArbeit, nur bei Bildungsträgern, befristet und schlecht bezahlt. Pädagogen haben keine guten Einstellungschancen.

Wieviel da angerechnet wird aus Bildungswissenschaften des Lehramststudiums kann die Studienberatung sagen. Das würde ich aber wegen der schelchten Berufsaussuchten nicht machen.

Eine Freundin von mir hat das Referendariat auch nicht bestanden und hat sich ein paar Leistungen für Sozialpädagogik anerkennen lassen und arbeitet nun als Schulsozialpädagogin. Das wäre eventuell etwas. Wue gesagt kann er aber immer ncoh an Privatschulen, falls es denn überhaupt noch unterrichten mag.

@Gugu77

Musste sie noch mal ein Studium aufnehmen, nach dem gescheiterten Ref? Ich glaube wenn Scheine anerkannt werden, wird man ins Höhere Fachsemester gestuft?

@kittyka1

Ja, man kann sich die Scheine anerkennen lassen und im höheren Semester starten, dann geht es schneller. Wie gesagt, am besten in der Uni nachfragen, die wissen ganz genau bescheid;-)

Ich würde auch über Alternaiven im Ausbildungsbereich nachdenken, z.B. im öffentlcihen Dienst, das sind ja auch sichere Arbeitsplätze, auch, wenn es etwas anderes ist. Alles Gute!

Warum beharrt sie darauf? Sie sollte Gründe dafür benennen können.

Also es geht um einen guten Freund. Sie meint halt er sei nicht geeignet. Die Kinder würden bei ihm nichts lernen und niemand wolle so recht mit ihm zusammen arbeiten...

@kittyka1

Welche Fächer? Vielleicht könnte er z. B. auf Erwachsenenbildung umsteigen...

@teutonix1

Was meinst du mit Erwachsenenbildung? Könnte man evtl auch einen Master machen in Pädaogik und sich Module anrechnen lassen?

@kittyka1

Das weiss ich nicht. Ich dachte nur, wenn Kinder bei ihm nichts lernen, dann vielleicht Erwachsene. Müsste er mal googeln.

@kittyka1

Also im Referendariat? Sie will ihm ein schlechtes Gutachten ausstellen? Es entscheiden immer noch die Fachleiter mit über das Bestehen des Ref. Je nach Bundesland.

Ansonsten kommt es auf die Fächer drauf an, ich würde an der Stelle deines Freundes bis zum schluss kämpfen, um das Refenrendariat zu schaffen.

Erwachsenenbildung, das wären Bildungsträger, das ist aber Katastrophe geldtechnisch als Dozent. kann man mit Lehramt so machen, ohne etwas nachzustudieren als Dozent. Man kann mit erstem Staatsexamen noch an Privatschulen arbeiten.