Welche Maximalgeschwindigkeit bei Hubraum von 50ccm?

6 Antworten

Zunächst einmal kommt es nicht darauf an, welche Maximalgeschwindigkeit ein Zweirad mit einem Hubraum von 50 cm³ erreichen kann, sondern welchen Führerschein Du erworben hast. Mit der Klasse AM darfst Du folgende Zweiräder mit 50 cm³ Hubraum fahren:

  • Vor dem 01.04.86 zugelassene Zweiräder durften eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h haben.
  • Vom 01.04.86 bis 01.01,2002 betrug die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.
  • Ab dem 01.01.2002 beträgt die Höchstgeschwindigkeit 45 km/h.

Ausnahmen bilden hier die Zweiräder der ehemaligen DDR. Bis zum 28.02.1992 zugelassenen Zweiräder in der ehemaligen DDR darfst Du mit Klasse AM auch bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h fahren.

Für die (ehemaligen) Zweiräder mit 50 cm³ Hubraum und höherer Höchstgeschwindigkeit (die es auch gab !), reicht die Klasse AM keinesfalls aus!

Schaust Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

Endlich mal einer, der weiss wovon er spricht.

Was kann für eine Maximalgeschwindigkeit bei einem Hubraum von 50ccm maximal erreicht werden?

Die früheren 50 ccm-Rennmaschinen (über 20 PS) liefen über 200 km/h, der Geschwindigkeitsrekord steht bei 233 km/h, soweit ich weiß.

Die serienmäßigen 50er der 70er Jahre liefen 90 - 100 km/h.

Gut Beschrieben ! :)

Den Weltrekord in der Klasse bis 50 cm³ Hubraum hält noch immer Kreidler mit einer mittleren Höchstgeschwindigkeit von 221 Komma nochwas km/h. Schaust Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreidler Vom Prinzip her aber eine vollkommen richtige Antwort.

Soweit ich weiß 45 km/h bis 50 km/h. Tipp: Wenn du dir eine Simson zulegst, fährst du auch locker mal 60-70 km/h

man kann auch tunen:D

@momo7m

Ja, aber bei ner Simson nehmen sie Dir bis 66km/h nicht den Lappen ab.

das kommt ganz auf die Marke an... ein Kumpel von mir hat damals seinen Aprilia-Roller auf 90 km/h hochbekommen^^... normalerweise 50-70 km/h...

legal 45km/h, 90km/h sollen aber auch möglich sein (hat vor langer zeit angebl. ein Arbeitskollege mit einer Puch DS50 erreicht)

Dummes Gschwätz.

Legal darf ein Kleinkaftrad 45, 50 oder 60 km/h fahren, je nach dem wo und wann es in Verkehr gebracht wurde.

Und der Temporekord für 50er liegt bei 221,586 km/h. ( Henk van Kessel, 1977 , Great Salt Lake Desert , Utah)