Welche Kosten entstehen bei einem leerstehenden Haus?

5 Antworten

Alle Kosten laufen eigentlich weiter. Es muss natürlich nicht mehr so geheizt werden, als würde jemand da wohnen. Aber die Rohre sollen im Winter ja auch in einem leeren Haus nicht kaputtfrieren.

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber wenn ihr Strom/Heizung abstellt bzw. nicht benutzt, entstehen zumindest schonmal keine Betriebskosten. Versicherungen sollten vorsichtshalber weiterlaufen, wenn jemand ein Feuer legt o.ä. seid ihr damit abgesichert denke ich...

Die Heizung würde ich im Winter nicht abstellen ( Frostschutz ).

die grundsteuer fällt nach, grundgebühren bei strom, wasser, gas.... .

wie der versicherungschutz aussieht, wenn das haus leer ist, musst du bei de rversicherung nachfragen

Ja man kann bei der Versicherung nach einem günstigeren Versicherungsschutz nachfragen, wenn das Haus unbewohnt ist, aber ganz ohne geht nicht und sollte man auch nicht.

Grundsteuer, Brandversicherung und soweit ich weiß auch ab 2014 Rundfunkgebühren ( unabhängig davon ob das Haus bewoht ist oder nicht). Gibt bestimmt noch mehr Kosten, schätze ich mal.

Grundstückssteuer,Haftpflicht,Abwasser versiegelte Flächen,Den Rest meldest du ab.