Welche Konsequenzen hat ein Tag Arbeitslosigkeit, wenn dieser dem Amt nicht gemeldet wird?

4 Antworten

Der eine Tag ist kein Problem und brauchst auch garnicht an das Arbeitsamt melden.

Nur wenn du länger Arbeitslos wärst und unterstützung haben wolltest müsstet dich innerhalb von 2 Tagen Arbeitslos melden. Sonst würdest eine Sperre bekommen. Aber du hast ja bereits neue Arbeit deswegen brauchst da auch nix weiter beachten.

Das Gewerbe wurde hoffentlich als nebengewerbe angemeldet?

wie ich schon in der ersten Antwort schrieb: an ALG dachte ich gar nicht so sehr. Die Dame am Telefon verwies eher auf Probleme bei der Rentenzahlung (war aber nicht konkret und ging auf Fragen nicht ein sondern verwies mich auf ein persönliches Gespräch)

Für den einen Tag hast Du keinen Anspruch auf ALG I (der aufgrund des Aufhebungsvertrages möglicherweise sowieso nicht gegeben ist) und musst Dich selbst krankenversichern.

ohaaaa...das mit der Krankenversicherung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Danke für den Hinweis! ALG wollte ich für den einen Tag auch nicht beantragen...mir ging es in meiner Fragestellung eigentlich eher um mögliche Konsequenzen für die Rente oder ähnliches.

Bei einem Tag ist das egal, du könntest auch Wochen dich nicht melden, aber dann bekommst du kein Geld und wenn du nicht Privatversichert bist, bist du nicht Versichert. Bedeutet du bekommst 1 Tag kein Geld und bist 1 Tag nicht versichert uns 1 Tag wird keine Rente eingezahlt, aber damit wird man Leben können :D .

wie ich schon in der ersten Antwort schrieb: an ALG dachte ich gar nicht so sehr. Die Dame am Telefon verwies eher auf Probleme bei der Rentenzahlung (war aber nicht konkret und ging auf Fragen nicht ein sondern verwies mich auf ein persönliches Gespräch)...die Frage ist also was dieser eine Tag nicht-einzahlen bewirkt?!

@miezii

dieser eine Tag nicht einzahlen bewirkt wenn du Rente bekommst, das du 0,000001 cent weniger im Monat bekommst.

@papst1988

Klingt gut! So hätt ich mir das auch erklärt. Woher beziehst du denn dein Wissen?

@miezii

Da ich selber schon Arbeitslos war und mich Informiert habe.

@papst1988

OK...ich verlass mich jetzt mal darauf, nachdem ich von anderer Seite eine ähnliche Auskunft erhalten habe. Wenn ich in 40 Jahren dann keine Rente ausgezahlt bekomme, komm ich auf dich zurück ;)

Die Konsequenz wird sein, dass es für diesen einen Tag kein ALG gibt.

Hätte es wegen Eigenkündigung aber sowieso nicht gegeben.

Es gibt keine Pflicht dem AA mitzuteilen, dass man arbeitslos ist. Eventuell kann es sein, dass Du an diesem Tag nicht versichert bist. Weiß ich aber nicht so genau.

wie ich schon in der ersten Antwort schrieb: an ALG dachte ich gar nicht so sehr. Die Dame am Telefon verwies eher auf Probleme bei der Rentenzahlung (war aber nicht konkret und ging auf Fragen nicht ein sondern verwies mich auf ein persönliches Gespräch)

@miezii

Rentenrecht kann ich leider nicht beantworten. Gib mal "rentenbeitragszahlung unterbrochen" bei Google ein. Du findest bestimmt etwas passendes.

Ich selbst würde den einen Tag nicht so eng sehen. Aber wie gesagt, weniger Ahnung.

@Maximilian112

Dankeschön für den Suchbegriff. Habe natürlich schon selbst gesucht, aber da das absolutes Neuland für mich ist, wusste ich nicht so recht wonach. Laut Wiki-Eintrag liegt eine Unterbrechung erst vor, wenn länger als einen Monat nicht eingezahlt wurde. Also eigentlich sollte das wirklich kein Problem sein.