Welche Konsequenzen für ein Unternehmen hat der Käufermarkt?

2 Antworten

Nachteile beim Käufermarkt wären beispielsweise, dass es einen Nachfrageüberhang gibt und es gibt eine große Konkurrenz der Anbieter.

Ein paar weitere Punkte über den Käufermarkt wären:

  • Probleme beim Absatz
  • reichhaltiges Warenangebot
  • Ware wird "angeboten" und "beworben"
  • Werbung + intensive weitere Absatzpolitik notwendig
  • Kunden haben zu wenig Geld um das reichliche Warenangebot auszuschöpfen
  • Wohlstandsmarkt
  • Kunden stehen im Mittelpunkt

Bei den weiteren Punkten sind natürlich auch positive Dinge dabei wie zum Beispiel, dass es ein reichhaltiges Warenangebot gibt. Beim Verkäufermarkt ist es zum Beispiel das genaue Gegenteil, dort gibt es nur ein knappes Warenangebot.

Da beim Käufermarkt ein Angebotsüberhang besteht, kann es zu Absatzproblemen kommen. Konsequenzen wären geeignete Maßnahmen der Absatzpolitik (Preissenkung, Erschließen neuer Märkte usw.)