Welche Kleidung ist bei diesem Vorstellungsgespräch angebracht?

5 Antworten

hmmm... Schwer. Eigentlich vertrete ich immer die Meinung, dass sowas vollkommen reicht. Ists denn ein Sachbearbeiterjob mit Kunden- (oder in deinem Fall Bürger-)Kontakt? Wenn ja, würd ich vielleicht ein langes Hemd anziehen.
Anzug muss nicht unbedingt sein, das kommt hin und wieder etwas protzig ;)

Am wichtigsten ist aber, dass man sich wohl fühlt. Ich bin eher so der Jeans-Pulli-Typ und bin mal im Anzug (oder wie man das bei ner Frau eben nennt) und so schrecklicher strenger Frisur zum Gespräch gegangen. Ich fühl mich da immer wie ein Pinguin, total unwohl... schrecklich... Ab da hab ich wieder auf dunkle Jeans, farbige Bluse, schwarze Sneaker und offene Haare (auch für Jobs bei Ämtern und so) gewechselt. Hat nicht geschadet, solange die Ausstrahlung stimmt ;)

Viel Erfolg! :)

Hallo :)

Bei einer Stadtverwaltung würde ich eher konservativ auftreten ----------> das bedeutet auch, dass die Jeans beim Vorstellungsgespräch im Kleiderschrank bleibt - es gibt auch noch andere Hosen auf dieser Welt ;) Würde mir stattdessen eine schwarze oder beige Hose anziehen, außerdem sind solche "feineren Hosen" keinesfalls ein Kauf für einen einzigen Termin sondern sehr vielseitig zu kombinieren & auch im Alltag immer wieder gut für 'ne schicke Kombi :)

Zu Hemd und schwarzer/beiger Hose würde ich ein farblich passendes Sakko UND am besten auch eine Krawatte anziehen.. Denn: MAn weiß nie wen man bei einem Vorstellungsgespräch vor sich hat: Das kann jmd. sein, der eine Jeans akzeptiert, aber auch jmd. der sie als zu locker und dahingehend als No-Go beim Vorstellungsgespräch empfindet! Daher besser over- als underdressed!

Mit dem von dir bereits genannten "Schuhtyp" fährste hingegen sehr gut :)

Jetzt wünsch' ich dir nur noch ganz viel Erfolg!!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Weil man sich interessiert!

Klingt doch gut. Nicht zu leger, aber auch nicht zulässig. Nur würde ich eventuell von Kurzarmhemden abraten, die sind so "nerdig" :D

Vorstellungsgespräch und Jeans geht überhaupt nicht

Ja, das passt.

Was möchtest Du wissen?