Welche KFZ versicherung? Debeka oder HUK

5 Antworten

Die HUK ist dieses Jahr sehr günstig. Dafür habe ich gehört, dass bei der Schadensabwicklung ziemlich viel gekürzt wird und diese auch recht lange dauert. Ich habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen mit denen gemacht.

ein Versicherer ermittelt den Prämienbedarf immer an den den Schadenaufwendungen. Und da kein Versicherer im Kfz-Bereich große Gewinne macht (wenn überhaupt) können günstige Beiträge nur von Einsparungen im Schadenfall kommen. Aber wenn Du Dein Auto nur haftpflichtversichern willst, muß sich ja der Unfallgegner mit der HUK rumärgern. Wenn man allerdings eine Kaskoversicherung will, sollte man sich überlegen, ob mal ein Billigprodukt haben will.

Die HUK ist keinesfalls die Nummer 1, auch wenn das in der Werbung gern behauptet wird :-) Investiere die Zeit und hol dir möglichst viele verschiedene Angebote, denn es lohnt sich am Ende immer - Ich arbeite selber in der Branche für "einen der größten Autoversicherer" aber ich mach bewusst keine Werbung... Bei Kfz-Versicherungen gibt es so viel Spielraum um teilweise mehrere hundert Euro bei ähnlichen Leistungen dass du unter Umständen bei verschiedenen Agenturen bei ein und dem selben Unternehmen einen anderen Beitrag genannt bekommst!

Ein guter Rat am Rande : Finger weg von Internetvergleichsrechnern, das ist nichts anderes als gesponserte Köderwerbung der Unternehmen, wer grade mehr zahlt ist immer Platz 1. Und am Besten Finger weg von Direktversicherern, spätestens im Schadenfall wirst du wissen warum es besser ist ein Versicherungsbüro und einen persönlichen Ansprechpartner zu haben - und kein Callcenter im Nirgendwo.

Die Huk Coburg soll ja die Nr. 1 sein in Deutschland und je nach Zulassungsort ist sie auch saugünstig, wie ich immer wieder höre.

In der Bearbeitung von Schadensfällen sind alle recht gut. Die HUK ist i.d.R. am günstigsten