Welche käuflichen Gegenstände verlieren nicht oder kaum an Wert?

7 Antworten

Solche Gegenstände stelle ich her. Ich verkaufe sie sogar. Es gibt Leute, die das als Kunst bezeichnen. Kunst wird wertvoller, je älter sie ist. Und wenn der Künstler tot ist, kann der Wert ins Unermessliche Steigen, je nachdem, was die Käufer ausgeben wollen und wo die Kunstwerke angeboten werden. Das liegt daran, das echte Kunst aus Einzelstücken besteht. Jedes Teil gibt es nur ein einziges Mal auf der ganzen Welt, es sei denn, das man die Gegenstände gefälscht hat. Und trotzdem ist das Original einzigartig, deswegen unersetzbar, deswegen unglaublich wertvoll, deswegen im Wert konstant steigend. Als Picasso noch lebte, hättest du seine Bilder billig kaufen können, Van Gogh hat sich ein Ohr abgeschnitten, weil niemand seine Bilder haben wollte. Versuch mal jetzt einen Picasso oder Van Gogh zu kaufen. Da brauchst du Millionen im zweistelligen Bereich.

1. Antwort: Es gibt kein Produkt, bei dem das sicher funktioniert

2. Antwort: Es gibt Produkte, bei denen das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit funktioniert, z.B.:

Exklusive Weine (z.B. Bordeaux Grand Cru)

Sondereditionen bei Whiskys namhafter Distillerien mit begrenzter (möglichst niedriger) Auflage

Gut erhaltene (und beliebte) Autos an der Schwelle zum H-Kennzeichen

Gebrauchte hochwertige Musikinstrumente

Spontan fallen mir da nur Metalle und Edelmetalle wie zum Beispiel Gold und Platin ein.

Aber auch Kupfer steigt weiterhin im Preis.

Bei Bildern könntest Du noch Glück haben, wenn der oder die Maler/in im Laufe der zeit gefragter wird.

Ansonsten verfällt bei jedem Produkt der Wert in dem Augenblick, wo Du ihn kaufst. Zu schnell geht die Entwicklung weiter.

(Edel)metalle? Deren Preis soll konstant bleiben? Das halte ich aber für ein Gerücht!

Und was Gemälde betrifft: die Betonung liegt auf "Glück haben" ...

collectors editions, musst die wohl in originalverpackung halten..

da gibts wohl nichts. inflation und so...