Welche ist die erste Etage?

5 Antworten

eure Wohnung ist das Erdgeschoß oder Parterre, dann kommt die 1. Etage. und Keller ist Keller :) euer Haus hat 2 Etagen, ist 2-stöckig.

Also zählt der keller nicht als Stockwerk oder Etage?

@Blackouts19

wenn man vom Kellerniveau dirket in den Garten kommt, steht euer haus vermutlich am Hang. dennoch bleibt das unterste Geschoß, daß ja auch nicht als Wohnraum gilt, der Keller. der zählt nicht mit. Es zählt nur, was man sieht, wenn man vor dem Eingang steht.

@Terezza

genau unser Haus steht am Hang.. :)

Unten beim Eingang ist das Erdgeschoss, darüber das erste Obergeschoss.

genau, und unten ist der keller

@urmel1981

Ich hatte mal unterstellt, dass darauf dann doch jeder allein kommen könnte...

Hey Blackouts,

also Erdgeschoss ist, wenn sich die Wohnung auf der gleichen Ebene wie die Erde befindet. Also wenn man hinter der Eingangstür keine Treppe mehr hochgehen muss. Allerdings hat nicht jeder Wohnblock ein Erdgeschoss.

Die 1. Etage ist es, wenn man hinter der Eingangstür eine Treppe raufgehen muss.

Ja aber vom.Garten aus is ja auch alles eben danm von dort aus ist doch das dann der u Untergeschoss oder nicht!?!

@Blackouts19

Wenn du vom Garten aus durch den Keller ins Haus gehst bleibt das trotzdem der Keller.

@Blackouts19

Wenn niemand da wohnt, dann ist es der Keller.

@Ayanaa

Wenn jemand im Keller wohnt ist es auch noch der Keller.

@Ayanaa

Im keller oder halt dee unterste Stockwerk da befindet sich waschküche und Werkstatt und ein ausgebautes Gästezimmer

@Blackouts19

Was sich darin befindet spielt keine Rolle für die Bezeichnung der Etage.

Unten ist das Erdgeschoß , darüber die Etagen !

Haustür -> 1/2 Treppe rauf = Hochpattere

Haustür -> 1/2 Treppe runter = Tiefpattere

Haustür -> 1 Treppe(bzw. 2 halbe Treppen) rauf -> Erster Stock

ps: Ich hoffe ich hab Pattere richtg geschrieben.. hatte nie Französisch. ;-)

Was ist eine 1/2 Treppe?

@Ayanaa

in der Frage steht sowieso nix von halben Treppen.

@Ayanaa

1/2 Treppe = demi-escalier

oder was wolltest du wissen?

LOL

@Ayanaa

die hälfte einer ganzen, dazwischen liegt ein sog.treppenabsatz in älteren großen mietshäusern ist dort oft eine gemeinschaftstoilette eingebaut.

Ich hoffe ich hab Pattere richtg geschrieben

Nein.

@DerCowboy

Nein.

und das ist auch nicht schlimm, es kann doch gelesen werden!

Aber selbst weiß ich es auch nicht so genau, vl. Paterre!

@Szintilator

1/2 Treppe ist eine Treppe, die nur 1/2 Stockwerk hoch ist.

Stell dir die Frage: Könnte man unter dieser Treppe wohnen? Nein? Gut, dann ist es eine halbe Treppe (Meist so 8-10 Stufen).

na nicht ganz - aber jeder dürfte erkennen, was gemeint ist - Parterrewohnung

wird PARTERRE geschrieben. ich RATE mal, dass "par" -"auf" heißt- "terre" muß wohl soviel wie erde bedeuten(lat.=terra)