Welche Heizlüfter für Badezimmer sind am besten und verbrauchen am wenigsten Strom?

3 Antworten

Lüfter mit wenig Strom gibt es nicht, sie verbrauchen in der Regel bis 2 kW.

so einfach wird das leider nichts. eine stromsparende elektroheizung, das ist ungefähr wie ein fleischsparender fleischwolf, um ein anderes comuntymitglied zu zitieren.

wenn im bad was umgebaut werden soll, dann empfehle ich, eine elektrische fussbodenheizung unter die fliesen zu packen. wenn der boden warm ist, kann man die objektive raumtemperatur etwas senken.

auch infrarotheizungen sind sehr gut, sie vermitteln durch ihre wärmestrahlung eine gefühlt höhere temperatur.

lg, Anna

Badezimmer sind bezüglich Elektrowärme in zweifacher Hinsicht ein Sonderfall: Erstens sicherheitstechnisch, und zweitens bezüglich Nutzungsart.

Metallene Elektrogeräte sollte man aus Sicherheitsgründen von Badewannen fern halten.

Das Bad ist ein Raum, in dem man sich meistens nur kurzfristig aufhält. Bei großem Wärmebedarf ist dort manchmal die Aufheizung der Raumluft auf Zimmertemperatur rund um die Uhr wenig sinnvoll. Da kann man sich auch während eines kurzen Aufenthaltes bei kalter Umgebungsluft im Strahlungskegel eines Badstrahlers nach dem Drehspießprinzip direrekt körperlich aufheizen. Bei Verlassen des Raumes schaltet man das Gerät wieder aus. Solche Heizstrahler ("Infrarotstrahler") für die Wandmontage kosten etwa 40 €.

Für die Raumluftbeheizung eignen sich standardmäßige Heizlüfter mit max. 2 kW und Temperaturregelung. Die kosten etwa 10 €, so viel wie 30 Zigaretten (für viele eine Tagesration). Wer mehr für so ein Gerät ausgibt, verschwendet sein Geld!:

Die Wärmeleistung (2 kW) ist immer die Gleiche. Und bei einem Einkaufspreis von 10 € fragt niemand danach, ob das Gerät 7 oder 8 Jahre hält. Darüber gibt der Preis ohnehin keine Auskunft.

Und jetzt zur Ausgangsfrage, die ist völlig falsch gestellt! Das stromsparende Elektroheizgerät ist so absurd wie der Fleisch sparende Fleischwolf oder die Kaffe sparende Kaffeekanne! Bei der Elektroheizung bedeutet Strom sparen immer nur weniger heizen:

Stromkosten in € = Wärmeerzeugung in kWh mal Stromtarif in €/kWh.

Dem widersprechen nur die Gauner von der Front der Energie-Erhaltungssatz-Leugner, die mit ihren angeblich "Strom sparenden Heizgeräten" bis zu 10 000% Aufpreis kassieren. Deshalb läufst Du mit Deiner Fragestellung Gefahr, die fette Beute solcher Gauner zu werden!