Welche Haftpflicht Versicherung für Ziegen?

4 Antworten

Spannend, diese Frage hatte ich so vor wenigen Tagen im persönlichen Bereich.....

Versichern? In jedem Fall!

Wo? Als erste Anlaufstelle die eigene PHV fragen und - wenn die das machen - dort einschliessen lassen.
Wenn nicht einen Versicherer für Weidetiere ansprechen (Uelzner, R&V., LVM...).

Und Ja, alle Beispiele der Kollegen hier im Posting können passieren. Es mag unwahrscheinlich sein das eine Ziege erst 2KM läuft, aber Garten ist Garten und "wenn" das passiert wird es deutlich mehr kosten als das was der Versicherer will.
Zudem schliesst man eine Versicherung ja nicht ab weil nichts passiert oder es völlig ausgeschlossen ist sondern weil die Möglichkeit besteht.

Da würde ich bei dem Versicherer, der die Privathaftpflicht macht, darum bitten, die entweder als Sondertext in der PHV mit aufzunehmen. Die werden das dann i. d. R. machen oder z. B. eine landwirtschaftliche oder gewerbliche Haftpflicht anbieten/empfehlen.

Ich würde die Ziegen ins Betriebsvermögen nehmen die als Landschaftspfleger eine Betriebshaftpflicht machen.

Okay, vielen Dank für die gute Antwort!

Ziegen fallen NICHT unter Kleintiere. Wenn diese ausbüxen und in einen Ziergarten einfallen, wird es richtig teuer.

Du brauchst eine Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Wie ich sagte, der Nächste Garten ist mehr als 2 km entfernt, das wird nicht passieren. Wenn sie ausbüchsen gehen sie in den Wald

@AnonymTiger

2 km sind für eine Ziege ein Spaziergang

@DerHans

Der Wald ist näher wieso sollte sie?

tiere würde ich immer versichern

was ist, wenn die gegen einen 200.000€ wagen rennt?

Ein 200.000€ wagen fährt da nicht hoch, da führt nur ein Schotterweg hin.

@AnonymTiger

Aber die Ziegen können auf die Autobahn laufen.

@DerHans

Ja, wenn sie 30km von ihrem Stall weglaufen obwohl es dort überall im Wald leckeres Futter gibt. Ich wohne ziemlich in der Pampa, keine Autobahn weit und breit

@AnonymTiger

Warum fragst du eigentlich, wenn du jede Antwort plattmachst? Du bist doch sowieso überzeugt, dass sie keinen Schaden anrichten können.

@Bitterkraut

Ich mache jede Antwort platt, da diese offensichtlich die Fragestellung nicht gelesen haben. Einer schreibt hier, dass ich dran bin wenn sie in Gärten gehen, obwohl ich deutlcih geschrieben habe, dass weit und breit weder Häuser noch Gärten sind. Das Ziegen von dort aus auf die Autobahn laufen ist auch Schwachsinn, denn die wäre in etwa 30 km entfernt und im Wald warten ja viel saftigere Blätter als an der Autobahn. Meine einzigen Bedenken wären, dass irgendein Depp ins Ziegengehege klettert und von den Hörnern getroffen wird oder gebissen wird. Deppen gibt es ja genug. Und die Frage war wohl eher welche Haftpflichtversicherung man mir empfehlen kann...

@AnonymTiger

Du weißt es doch sowieso besser. Ist doch egal, was man dir antwortet.

Such dir selbst eine Versicherung

@AnonymTiger

Es gibt nur eine Versicherungsart, die in Frage kommt, eine Tierhalterhaftpflichtversicherung - an was hattest du denn gedacht? KFZ-Haftpflicht für Tiere oder was? Oder Obstbaumumkipphaftpflicht? Du redest Unsinn und kapierst die Antworten nicht. Das Verständnisproblem liegt ganz auf deiner Seite.

@Bitterkraut

Nicht so bitter sein sondern einfach mal die Frage durchlesen. Da stand ja deutlich Tierhaftpflicht. Nicht so sehr die Klappe aufreißen. Ich wollte hier eine Empfehlung von anderen Ziegenhaltung bei welcher Versicherung diese am günstigsten ist oder einfach am besten.

@AnonymTiger

Ich dachte in der Schule lernt man den Text von vorne und nicht von hinten durchzulesen...