Welche Haftpflicht bei Mietwagen in den USA?

11 Antworten

Das kann sich auf alle Fälle lohnen. In USA können Haftungsansprüche sehr schnell in große Summen ausarten. Unbedingt zu empfehlen ist aber auch eine Vollkaskoversicherung, damit auch Schäden abgedeckt sind, die man selbst verursacht oder die durch einen Dritten ohne Versicherung und Geld verursacht wurden abgedeckt sind. Am besten und günstigsten ist es, den Mietwagen von D aus zu buchen. Hier ist der nötige und wichtige Versicherungsschutz dann bereits inkludiert. In USA selbst erscheinen die Mietwagenpreise nur auf den ersten Blick günstig, weil dort in der Regel kein Versicherungsschutz enthalten ist. Dieser kostet dann erheblichen Aufpreis. Wenn man dann der Sprache nicht sehr mächtig ist, werden einem hier schnell viele Zusatzkosten "aufgeschwatzt".

Genau das meinte ich in meiner Antwort. Wenn man bei einem Reiseveranstalter den Mietwagen mitbucht erscheint dieser erstmal verdammt teuer wenn man den Preis mit dem der jeweiligen amerikanischen Internetseiten vergleicht. Vot Ort kommen dann allerdings Gebühren dazu, die vorher nirgends stehen. Auch bei Buchung von hier aus muss man aufpassen, ich buchte einen Mietwagen inkl Mehrfahrer und Rückgabe mit leerem Tank. Als ich den holte hatte dies vor Ort zusätzlich gekostet, darüber hinaus noch ne Gebühr weil die Vermietung am Flughafen war.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Es kommt auf Deine eigene Risikobereitschaft an, auf die Dauer/km Deiner Fahrpraxis, Unfallhäufigkeit bisher, Erfahrung im Straßenverkehr im Ausland, etc.

Ist das Dein Ernst? Du nimmst Dir die Zeit, um eine Antwort zu schreiben, die sich reduzieren lässt auf "Naja, musst Du selber wissen"?

Klar muss ich es am Ende selber entscheiden. Hier frage ich nach irgendwelchen leeren Phrasen sondern nach einer Einschätzung von Leuten, die wirklich etwas zu dem Thema sagen können, die z.B. das US-amerikanisch Haftungssystem kennen o.ä.

@poschi2000

poschi, das hast Du schön gesagt....

ich weiß nicht, was die anderen geschrieben haben, aber ich würde von hier einen Wagen mieten, mit allen hier gewohnten Versicherungen. Dann kannst Du die Bedingungen auf deutsch lesen, und vor allem weißt Du, was du abgeschlossen hast.

Wenn man einen Tanklaster von einer Brücke schubst wie vor etwa 10 Jahren irgendow in Bayern passiert und der Tanklaster ein ganzes Dorf abfackelt, dann sind selbst 10 Millionen eine lächerliche Summe.

Im Ernst, einen fetten SUV oder eine Edelkarose anrempeln kann die 25k schnell überschreiten. Wenn einem einer vor das Auto rennt kann man auch Schmerzensgeld zahlen müssen was in den USA auch leiht 25k überschreiten kann.

Überleg Dir doch mal, wie weit Du bei einem Unfall in Deutschland mit einer Summe von knapp über 20.000 € kämst. Dann sollte Deine Entscheidung eigentlich klar sein...