Welche Gewerkschaft ist die Richtige für mich?

4 Antworten

Hi,

in einem größeren Betrieb kannst du den Betriebsrat fragen, in welcher Gewerkschaft die meisten Kollegen Mitglied sind. Allgemein ist die Gewerkschaft ver.di für Dienstleister die richtige Gewerkschaft und auch dort bekommst du Infos, ob es für dich eine spezifischere Branchengewerkschaft gibt: www.verdi.de

-vg

Hallo, Erfahrungen habe ich nicht, da ich gewerblich selbständig bin und auch keine Angestellten o.ä. habe. Von der Tätigkeeit / Branche her ist ver.di, die vereinigte Diensstleistungsgewerkschaft für Sie die richtige! Ich beglückwünsche Sie zu Ihrem Entschluss, in die Gewerkschaft eintreten zu wollen!!! Aus weltanschaulichen Gründen bin ich sehr grosser Fan der Gewerkschaft, wenn diese auch oft leider bei Weitem nicht so fortschrittlich sind, wie ich mir das wünsche ... Die Gewerkschaften sind aber die ureigenste Kampforganisation für die Rechte der lohnabhängig Beschäftigten, der Erwerbslosen, der Rentner ... Ich freue mich, dass auch Sie für besssere Arbeits- und Lebensbedingungen der Lohnabhängigen, für Frieden und geegen Krieg, für Antifaschismus, gegen Sozial- und Demokratieabbau, gegen antikommunistische Hetze, für Solidarität und nicht zuletzt auch für mehr Lohn kämpfen wollen! Mit dem Beitritt zur Gewerkschaft übernehmen Sie Verantwortung und zeigen ein hohes Mass an reife ... Viele solidarische Grüsse

Jede Branche hat seine eigene Gewerkschaft. Je nachdem was du machst sollten eigentlich nur 1-2 gewerkschaften für dich interessant sein.

Und wie finde ich das raus?

Richte ich mich da nach Dienstleistungsberufen oder soll ich spezieller suchen?

Die entscheidende Frage ist, ob eine Gewerkschaft überhaupt sinnvoll ist...

Hast du schlechte Erfahrungen mit Gewerkschaften gemacht?

@nonako

Allerdings! - Äußerst schlechte.

Ich vertrete mich lieber selbst als mich von anderen verraten zu lassen.

@LacrimaMundi

Hallo, aus weltanschaulichen Gründen halte ich Gewerkschaften für sehr wichtig - aber nicht deren verräterische Bonzen, nach Karl Marx "Lumpenproletarier" genannt, sondern diejenigen, die in den Betrieben arbeiten! Dass Sie nun schlechte Erfahrungen gemacht haben, tut mir sehr leid für Sie und es ist mir auch peinlich - weil ich Gewerkschaften "so hoch hänge". Ihren Schluss aus den schlechten Erfahrungen halte ich aber für überreagiert oder schlecht durchdacht / überlegt. Es ist keine Erfindung von mir und ich finde es auch nicht unbedingt schön, gegenüber den, schöngeistig bezeichnet "Arbeitgeber", Kapitalisten können Sie sich wirksam aber nicht alleeine vertreten; wirklich helfen kann da nur die solidarische Gemeinschaft mit den KollegInnen - und da gibt es nunmal nur die Gewerkschaft. In den Betrieben hat die / der Einzelne aber auch schon ganz gute Möglichkeiten, die aktuelle Politik zu beeinflussen, die dort im Betrieb gemacht wird - die der Gewerkschafts-Bonzen sicherlich so einfach auch nicht! In der Gewerkschaft ist es aber immer noch sehr viel einfacher, als in einer bürgerlichen Partei o.ä. Ich bin gewerblich selbständig, habe aber keine Beschäftigten und beute also nur mich selbst aus, und sehr traurig, dass ich in keiner Gewerkschaft mitwirken kann. Viele Grüsse

Eine Gewerkschaft ist immer sinnvoll!