Welche Getränke genau darf man ab 16 kaufen außer Bier, Wein und Sekt und gibt es ggf. eine Promille-Grenze für das Alter?

2 Antworten

Wichtig ist nicht der Alkoholgehalt (die "Promillezahl"), sondern, ob der Alkohol darin destilliert wurde. Deshalb ist zb Desperados mit seinen rund 5%(oder?) erst ab 18, da es Schnaps enthält. Wein dagegen, der nomalerweise um die 12% hat, ist ab 16.

Also alles, was in irgendeiner Form Schnaps enthält (Liköre, die meisten Cocktails,...) ist ab 18, alles andere (Wein, Fruchtweine, Sekt, Bier, manche "weinhaltige Cocktails") ist ab 16.

Desperados enthält tatsächlich keinen Tequila sondern nur ein entsprechendes Aroma. Von daher ist es ebenfalls wie jedes andere Bier ab 16.

@derlerd

Tatsache...da hab ich die Formulierung auf dem Etikett falsch verstanden, ich dachte, es wäre "mit Tequila aromatisiert".
Wieder was gelernt, danke!

Es gibt keine "Promille-Grenze".Ab 16 darfst du Bier, Bier-Mischgetränke, Sekt und Wein erwerben und trinken. Du könntest dich rein rechtlich also auch mit Bier "Koma-Saufen" 

Möcht ich aber nicht :D

Was möchtest Du wissen?