Welche Gesetze / Bestimmungen muss man als Luftsicherheitskontrollkräfte gem. § 8 LuftSiG wissen?

1 Antwort

Ich bin eine 5er mit sogenannter Mischkontrolle. Habe aber auch viel mit den 8ern zu tun. Die Ausbildung dauert auch in etwa 3 Monate. Klar müssen die auch viel wissen. Das geht über das Strafgesetzbuch bis hin zum Luftsicherheitsgesetz, Luftverkehrsgesetz und so weiter. Dazu kommen noch die praktischen Teile wie Bilderkennung, Personenkontrolle, KFZ Kontrolle und sowas. Ich kann dir sagen, das die Ausbildung definitiv nicht einfach nicht. Die ist weder für die 8er noch für die 5er einfach. Zwar haben wir in den verschiedenen Bereichen unterschiedliche Aufgaben, aber beide gehen mit einer hohen Verantwortung einher und das ist wichtig um die zivile Luftfahrt vor gefährlichen und unrechtmäßigen Eingriffen zu schützen. Überlege es dir gut. Es ist auf jeden Fall stressig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Celduin
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ist es eigentlich wirklich so das man 4 Tage arbeitet (a 8 Stunden) und dann 2 Tage frei hat? Oder eher 10-12 Stunden Dienste und 5-6 Tage? Denn zwecks Sicherheit finde ich es auch bedenklich wenn deutlich mehr gearbeitet werden muss, wie vom Ausbilder anfangs angegeben.

Elayla  06.02.2019, 15:58

Das ist von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich. Bei uns 5ern in TXL haben wir den Rythmus 4/2. Also zwei Tage arbeiten und zwei Tage frei und das im Wechsel Früh und Spät. Nachtschichten gibt es in unserem Bereich nicht, da es ja in Tegel das Nachtflugverbot gibt. In Schönefeld ist bei den 5ern wiederum ganz anderer Schichtrythmus, bei dem ich als Teglerin selber nicht so ganz durchblicke. Die 8er haben wieder einen anderen Rythmus und auch Nachtschichten, da auch Nachts Ware geliefert wird, Wartungen durchgeführt werden und so weiter. Das entsprechende Personal muss ja zu ihrem Arbeitsplatz kommen. Sei es nur im Sicherheitsbereich oder auch auf dem Vorfeld.