Welche Gefahren birgt die Bekanntgabe meiner Kontonummer an einen Unbekannten

8 Antworten

Geldüberweisungen können halt nur funktionieren wenn die Bankverbindung bekannt ist und das sind dann halt die erforderrlichen Bankdaten vom Empfänger wie der Name der Bank, die Bankleitzahl und die Kontonummer nebst Name vom Empfänger. Ein Risiko besteht praktisch gesehen nicht. Als Beispiel könnten hier diverse Briefbögen der Unternehmen dienen. Wäre das alles so extrem unsicher, dann wären diese doch ganz sicher die ersten welche es beanstanden würden und auf Veränderungen drängen würden.

Danke für den Stern.

Es funktioniert nunmal so, dass dir nur dann jemand Geld überweisen kann, wenn er deine Bankverbindung kennt. Es ist praktisch ohne Risiko. Jemand könnte vortäuschen, zum Einzug von Geld von deinem Konto berechtigt zu sein, ohne dass du dem zugestimmt hast. Aber das wäre erstens eine Straftat und zweitens könntest du es zurückholen.

Also mal ein Beispiel: Firmen in Deutschland sind dazu verpflichtet ihre Bankverbindung auf jedes offizielle Schriftstück zu setzen, Hast Du mal versucht, z. Bsp. bei dem Konto der Telekom etwas abzubuchen? Da droht auch mit deiner Kto-Nr keine Gefahr. Unberechtigte Abbuchungen kannst Du fast unbegrenzt zurückholen.

Deshalb haben es z.B. ausländische eBay User auch nicht so gern mit Deutschen zu tun. Deutsche wittern mittlerweile hinter allem irgendwelche Betrugsmöglichkeiten und werden dadurch oft selbst zu Betruegern, indem sie nicht bezahlen, nicht verschicken, alles mögliche nicht preisgeben ....
.
Es gab mal jemand, der aus Datenschutzgründen und aus Angst seine Adresse nicht preisgeben wollte. Ware, die er bestellt hatte, konnte somit gar nicht erst geschickt werden. Und schon hat er den Verkäufer als Betrüger bezeichnet.
.
Und du? Du hast etwas verkauft. Jetzt will dir der Käufer das Geld schicken, so wie es nun mal normal ist, und du gibst ihm gar nicht die Möglichkeit zu zahlen. Wahrscheinlich beschuldigst du ihn dann 2 Wochen später noch, dass er zahlungsunwillig ist.
.
Es gibt nun mal gewisse Dinge, die ganz einfach üblich und ganz normal sind. Aber durch die überdrehte Angst kommen die Deutschen im Moment im Internet immer mehr in Verruf. Natürlich muss man vorsichtig sein, aber man muss auch sehen, was normal ist und was nicht.

keine. allein die bekanngabe deiner kontonummer birgt keine risiken. er könnte dir höchstens zuviel überweisen ;) überleg mal, auf jeder rechnung/briefkopf von jeder beliebigen firma findest du kontodaten. da kann nix passieren!