Welche Fritzbox für Einfamilienhaus?

3 Antworten

Ohne Zusatzgeräte geht es schon physikalisch nicht. Irgendwelche Mauern dämpfen immer das Signal.

Momentan haben wir eine 70qm Wohnung und ein billigen (40euro) WLAN Router. Damit haben wir in der kompletten Wohnung (Altbau) meist guten Empfang. Gut am Rand der Wohnung und auf dem Balkon nur ein Balken beim Handy zum Beispiel. Aber wie gesagt ist der Router auch unterste Klasse. Mich wundert es, dass eine so teure und von alle angehimmelte Fritzbox nicht ein Einfamilienhaus versorgen kann.

@Marcel589

Altbau heißt Ziegelwände, da gehen Funkwellen relativ leicht durch.. Neubauten haben meist Betonwände mit eingegossenen Moniereisenmatten, wirkt dann wie eine Abschirmung.

@XObelixxxx

Danke für deine Antworten. Hast du irgendwelche Ideen/Ratschläge mit welchen Geräten ich das bewerkstelligen kann.

@Marcel589

Fritzbox oder WLANrouter da aufstellen, wo man sich am meisten aufhält. Dann Repeater so verteilen, dass überall Netz ist. Kann man am Empfangspegel des Handys z.B. sehen.

Nein - ohne Repeater geht das alleine von der Fläche her nicht.

Wir haben ähnl. Voraussetzungen.......

und ich kann dir aus Erfahrung berichten:

Weder bei unserer

AVM FRITZ Box 6490 jetzt

- noch bei unserem (vorherigen) Speedport W 921 V ging es ohne Verstärker.

 ( Wie es bei den von dir beschriebenen "Boxen" ist weis ich natürlich nicht)

Wir nutzen zusätzlich devolo

Lg

ging es ohne Verstärker

 sorry Fehlerteufel:

ging es nicht ohne Verstärker