welche Folgen beim Unfall in Probezeit?

3 Antworten

Nein, deinen Führerschein wirst du unter keinen Umständen abgeben müssen, da es ein Unfall war, der nicht aus einem Gesetzesbruch der StVo resultiert.

Der Schaden an dem PKW wird von deiner Haftpflichtverischerung getragen werden, die man besitzen muss um sein KFZ überhaupt zulassen zu dürfen.

Den Schaden an euren Motorrädern werdet ihr selber tragen müssen, wenn ihr keine Zusatzversicherung abgeschlossen haben solltet.

Deinen Führerschein wirst du behalten dürfen und du wirst auch keine Sperre erhalten. Wenn die Polizei zur Unfallaufnahme herbeigerufen wurde, lediglich den Strafzettel von 60€.

Außerdem steigen dann natürlich die Beiträge deiner Versicherung im kommenden Jahr höchtwahrscheinlich an!

Solange Du diesen Unfall nicht "willentlich " herbeigeführt oder Dich sonst gesetzeswidrig verhalten hast - ist das Ganze ein einfacher Unfall und wird von der Versicherung reguliert werden. Das hat auch keinen Einfluß auf die Probezeit bzw. den gewünschten B-Führerschein.

Ok, vielen Dank

Wtf warum denn?

Unfälle passieren halt.
Deine Versicherung setzt sich aber wieder auf 100%. Sprich du bezahlst wieder mehr.

Ok, aber sonst passiert nichts weiter?