Welche Erschließungsleitungen können in denselben Graben?

6 Antworten

Also... Da gibt es ein paar Zwänge:

1) Abwasser fliesst nicht bergauf

2) Wasser muss min 1,20m tief liegen (Frostsicher)

3) Elektrokabel muss min 80cm tief liegen

Somit wäre ein Graben grundsätzlich denkbar. Da aber das ganz auf unterschieldichen höhen liegt ist das schon etwas Aufwand den Boden hinerher wieder zu verdichten.

Und bitte daran denken, dass ein Hinweisband ca. 20 - 30 über der jeweiligen Leitung verlegt werden sollte. So kann man später besser graben. Am besten noch ein Foto machen.

Genau, sonst stellt man später mal fest, dass der Mensch ein Halbleiter ist :-)

machs am besten seitlich versetzt,die tiefsten wie wasser und kanal zuerst,dann strom und telefon,bei einem meter breite solltest alles unterbekommen.man kommt im störungsfall auch besser ran,sonst ist handarbeit erforderlich und die ist teuer

Ja, aber es gibt konkrete Normen für Abstände und Höhenlagen der Leitungen untereinander.

Für Wasser, Strom, Gas, Telefon gibt es verschiedene Höhen, bzw. Tiefen was die Überdeckung mit Erdreich angeht. Diese Leitungen legen doch die Versorger und nicht ihr. Ihr schließt nur daran an.

Er hat doch ein Nebengebäude auf eigenem Grundstück - also macht er das schon selber...

@Schabersack

Das mit dem Nebengebäude hatte ich überlesen...