Welche drei Schritte mache ich bei einem Umzug als erste, wenn ich Hartz4 bekomme?
Ich kann ja nicht einfach so umziehen, denn das Jobcenter in der neuen Stadt, wird ja einige Wochen benötigen, bis mein ALG2-Antrag bearbeitet worden ist. Ich kenne viele, die umgezogen sind und dann wochenlang erst mal kein Geld bekamen. Wenn ich z.B.nach Berlin ziehen möchte, was sind die ersten drei konkreten Schritte, die ich machen muß. Nach Berlin fahren, am 1.Juni und mitteilen, daß ich zum 1.8.gerne nach Berlin umziehen würde,einen Antrag stellen,würde das so hinhauen. Und wann kann ich in Berlin mit der Wohnungssuche beginnen? Der Vermieter möchte ja die Gewißheit haben, daß das Jobcenter tatsächlich die Miete übernimmt.
3 Antworten
Das geht so (nicht nur in Berlin):
Erst Arbeit suchen, nach Jobzusage ALG-II-gerechte Wohnungen suchen, mit 3 Angeboten zum Jobcenter gehen, Wohnung genehmigen lassen und gleichzeitig alles (Erstausstattung, ALG II, Kaution) beantragen.
Hallo Birgit33. Je nach Sachlage ob du alleinstehend bist, Kinder hast oder verheiratet bist, hat die Arbeitsagentur bestimmte Vorgaben. Praktisch eine Art Mietobergrenze. Derartige Anträge laufen in der Regel durch, sofern die Wohnung nicht "überdimensioniert" ist. Du kannst also ruhigen Gewissens mit der Wohnungssuche beginnen, nachdem du das jeweilige Jobcenter deiner Traumstadt informiert hast.
Hallo " birgit33" Umzug Schritt für Schritt ist hier beschrieben: www.umzug-24h.de Einfach mal lesen. viel erfolg)