Welche Dokumente braucht man zu "Kontoeröffnung"?

5 Antworten

Hallo,

Geburtsurkunde (Deine), Personalausweis oder Reisepass von Dir und Deinen Eltern und die Steueridentifikationsnummer.

Alles weitere ist Papierkram, dabei Hilft das Kreditinstitut Deiner Wahl.

Schöne Grüße

Den Personalausweis, mehr Dokumente nicht. Allerdings musst du auch noch deine Eltern mitnehmen, da du minderjährig bist.

Deine Eltern (oder mindestens ein Erziehungsberechtiger, aber da bei der Bank nachfragen, manche verlangen beide) machen einen Termin bei einer Bank zur Kontoeröffnung aus. Sie müssen beide ihren Ausweis mitnehmen (alternativ Pass) und deinen ebenfalls. Zudem ist es sinnvoll auch eine Kopie des Ausbildungsvertrages mitzunehmen (falls bei der Bank nur Ausbildungskonten kostenlos sind, aber nicht normale ungenutzte Jugendkonten)

Der Gesetzgeber verlangt beide Elternteile, das BGB ist hier sehr eindeutig. Außer es ist die alleinige Vermögenssorge nachgewiesen.

Hallo,

schau Online nach : Ing-Diba oder DKB oder Norrisbank.

https://www.girokonto-vergleich.net/

In der Regel Online ausfüllen und beim Postboten Identifizieren Ende.

Oder ausdrucken und zur Post.

Das ist die einfachste.

z.B https://www.ing-diba.de/girokonto/

Vergleiche einfach selber und schau dir alles genau an hast doch Internet Nutze die Macht :)

Anrufen hilft gerade weil du unter 18 bist.

Viel Glück

Deine beiden Elternteile müssen das für dich machen, da du minderjährig bist. Dokumente brauchst du ausser den 3 Personalausweisen keine. Das erledigt dann die Bank mit ihren Formularen.

Was möchtest Du wissen?