welche Deckenhöhe muss ausnahmslos bei gewerblicher küche eingehalten werden?

3 Antworten

In meinem Fall wären 2,50m Vorschrift. Nur muss ich noch eine Schallschutzdecke abhängen. Das wird die Raumhöhe um ca. 11cm verkleinern. Jetzt habe ich Angst, dass Das Gewerbe- und Bauamt das nicht durchgehen lassen... Hat da Jemand Erfahrungswerte? Sind die Ämter da kolant???!

Guten Abend! habe eine ähnliche Situation in meinem Café. Durch die Schallschutzdecke habe ich teilweise eine Raumhöhe von 2.40m... und natürlich Große Bedenken.. Hast du da was rausgekriegt?

Beste Grüße!

Das hängt zum einen von dem Bundesland ab, in dem die Großküche eingerichtet werden soll, und zum anderen von der Küchengröße. Es gibt zwei Rechtsquellen, sie sich mit der Beschaffung von Gastronomie-Räumen befassen, zum einen die Arbeitsstätten-Verordnung (§7), und zum anderen die Bauordnungen der einzelnen Bundesländer.

Die Website großkuechenberater.de fasst diese Rechtsquellen so zusammen: "Raumhöhe: Die lichte Höhe von Küchen muss bei einer Grundfläche:

  • von nicht mehr als 50 m2 mindestens 2,50 m,

  • von mehr als 50 m2 mindestens 2,75 m und

  • von mehr als 100 m2 mindestens 3,0 m betragen.

Über diese Bestimmungen der Arbeitsstättenverordnung hinaus werden in den Bauordnungen einzelner Bundesländer Raumhöhen von generell 3,0 m fur Küchen gefordert."

Das steht in einem pdf, das unter dieser URL runter zu laden ist und auch noch weitere Infos zur baulichen Beschaffenheit von Großküchen enthält: www.grosskuechenberater.de/wp-content/01000.pdf

mein mann behauptet, dunstabzugshaube plus abstand raunhöhe 2.70-3 meter. ist sich aber nicht wirklich sicher, ist lange her