Welche Daten darf man im Standesamt löschen, wenn man dort registriert ist?

3 Antworten

Im Standesamt werden keine Daten gelöscht. Diese Aussage basiert allein auf der Grundlage, dass so etwas in keinem Gesetz und keiner Verwaltungsvorschrift steht. Es ist gewissermaßen ein "Negativbeweis". Daher können auch auf Antrag keine Daten im Standesamt gelöscht werden.

Anders verhält es sich mit Daten, die unrichtig sind oder nicht hätten eingetragen werden dürfen (z. B. falsche Berufe der Eltern, unrichtige akademische Grade, unzutreffende oder nicht anerkannte Religionszugehörigkeiten). Hier kann man eine Korrektur oder Löschung in dem betreffenden Personenstandsbuch bei Beweis der Unrichtigkeit auf Antrag erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine, die Daten die dort gespeichert sind, Daten über die familienrechtlichen Verhältnisse, erfolgt nach den Vorschriften des Personenstands­gesetzes und wird ausschließlich durch Standesbeamte vorgenommen.

ich möchte die daten nicht. kinder die gefunden wurden kennen ihre eltern nicht. also wieso nicht auch bei mir? wo steht das man darf es nicht löschen oder unkenntlich machen?

Willst Du Dich selbst löschen? Das geht nicht.

nur bestimmte daten

@fusslampee

Versteh ich nicht. Was willst denn löschen? Dein Geburtsdatum?

@fusslampee

Deine Eltern? Warum das denn? Sie sind nun mal Deine Eltern. Vor allem wissen das nur die Leute, denen Du das sagst oder die Euch alle kennen.

@Allexandra0809

weil ich es so möchte. ich möchte diese belastung nicht mehr, weil ich die hasse.

@fusslampee

Das wird ganz sicher nicht gelöscht werden, denn Du bist das Kind Deiner Eltern und wirst es auch bleiben. Was soll daran eine Belastung sein? Da steht auf einem Stück Papier, dass Max und Anna Beispiel Deine Eltern sind. Und nun?

Ich kannte meinen Vater kaum, trotzdem steht er auf meiner Geburtsurkunde und auch im Standesamt. Das stört mich doch nicht.

@Allexandra0809

mich stört das. ich möchte es so. und, was ist mit kindern, die gefunden wurden also abgegeben wurden? was ist mit denen?

kannst du mir es beantworten?

@fusslampee

Kinder, die adoptiert sind, haben ja trotzdem Eltern oder zumindest eine Mutter. Diese wird in die Geburtsurkunde eingetragen.

Bei Kindern, die nur irgendwo abgelegt wurden, also die Eltern unbekannt sind, steht das dann in der Geburtsurkunde drin.

Meinst Du, die Gesetze werden geändert, weil Du das so willst? Wohl kaum.

@Allexandra0809

wo steht das im gesetz? ich denke nicht man darf es nicht löschen

@fusslampee

Dann geh eben zum Standesamt und beantrage das. Wirst schon sehen, was Dir gesagt wird.