welche Bank bietet heutzutge noch Schecks an?

7 Antworten

Deutsche Bank, Sparkasse. da weiß ich es zufällig. Alle anderen Banken die Filialen betreiben sollten ebenfalls über Scheckformulare verfügen. Ob spezielle Internetbanken damit arbeiten ist mir nicht bekannt.

Es gibt noch viele Firmen, vor allem kleine Handwerksbetriebe, die ihr Weihnachtsgeld mit Barschecks/bzw. Verrechnungsschecks auszahlen, vor allem, wenn sie ihren Angestellten das Weihnachtsgeld überreichen wollen. Versicherungen benutzen auch sehr oft Schecks für Rückzahlungen.

Die Postbank, sowie Volksbank nutzen/vergeben z.B noch Verrechnungsschecks

Das sind Bar- bzw. Verrechnungschecks, die kannst du immer bekommen. Nur den Eurocheck wo damals bis zu 400,-DM gedeckt wurde, den gibt es nicht mehr. Bei den vorig genannten Checks gibt es auch keine Haftung, kann also sein, das du leer ausgehst, wenn das Konto nicht gedeckt ist

Doch, bei der Netbank kannst du Schecks bekommen:

http://www.netbank.de/nb/hilfe/Scheck/konto_scheck/5/hilfe_konto_scheck.jsp

Für 10 Vordrucke werden 3 Euro berechnet.

... und auch bei der Postbank kann man Schecks bei der zuständigen Niederlassung bestellen.

@Rolf42

die bank hat mir aber per email geschrieben das die keine solche schenks ausstellen?

@hermosaashanti

Schecks ausstellen.... Oh, vielleicht hast du deine Frage nicht richtig gestellt...

Wenn du fragst, ob Banken Schecks ausstellen, dann fragst du nach einem (garantierten) Bankscheck. Da wirst du bei den allermeisten Banken ein Nein hören. Bankscheck = du zahlst Geld ein und erhältst einen Scheck dafür, den du dann wie bargeld verwenden kannst. So etwas ist heute nicht mehr üblich.

Ausstellen ist das Stichwort. Nur der, dessen Konto belastet werden soll "stellt aus".

@hermosaashanti

Welche Bank hat dir das geschrieben? Die Netbank oder die Postbank?

Hast du bei dieser Bank ein Girokonto?

Viele Sparkassen und Volksbanken bieten den noch an, meines Wissens auch die Deutsche bank.

Nur der Euroscheck ist abgeschafft worden.

Der war eien Sonderform des Schecks, der bis zu 400DM garantiert war. Diese Garantie (eigentlich eine Versicherung) sollte die Akzeptanz des Schecks als bargeldloses Zahlungsmittel verbessern. Hat aber den gegenteiligen Effekt, nach Abschaffung des Euroschecks, glaubt die Mehrheit, dass der Scheck als solches abgeschafft wurde.

Ein Scheck kann zur Not auf einem beliebigen Stück Papier ausgestellt werden und muss nur folgenden text enthalten: Zahlen sie gegen diesen Scheck an (Name + Vorname) oder Überbringer den betrag von (Betrag in Worten und Ziffern). (Kontonummer) bei der (Name der bank + Bankleitzahl) Handschriftlich: Ort, Datum Unterschrift