Welche Aufgaben dürfen Schülerpraktikanten in der Bank oder sparkasse übernehmen?

5 Antworten

Bei mir wars so, dass ich ein paar Tage in der "Zentrale" war (dort wurde mir viel über den Ablauf erklärt und ich durfte auch Überweisungen abgleichen und dann Freigeben oder sperren und ansonsten halt typische "Praktikantentätigkeiten" wie Dinge ausschneiden, sortieren o.ä.)

ein paar Tage war ich dann in einer"Filiale", das war ziemlich interessant - dort durfte ich auch Kunden bedienen; erst wurde mir das gezeigt und dann durfte ich (unter Aufsicht) selber machen - natürlich nur kleinere Dinge wie Geld abheben, einzahlen und Überweisungen. Sachen über Geldanlagen und Währungen habe ich auch erklärt bekommen.

Insgesamt kann ich also nicht klagen und durfte für die kurze Zeit (1 Woche) viel machen. Ist aber wahrscheinlich überall unterschiedlich.

Klingt interessant! Bei welchem Kreditinstitut warst Du denn?

@Uschi2011

ich war bei der Sparkasse ;) ist aber auch schon wieder 4-5 Jahre her^^

und soweit ich weiß handhabt das jede Hauptstelle ein bisschen anders Ich drück dir aber mal die Daumen, dass du auch irgendwo hinkommst, wo du nicht nur den ganzen Tag doof rumsitzen musst :=)

@kayo1548

Vielen Dank. Das ist sehr hilfreich.

ja ich hab Erfahrung. Gar nichts darfst du machen. Zuschauen und fertig. Du darfst vielleicht mal die Post machen oder bei einem Gespräch danebensitzen, aber Kassentätigkeiten oder irgendwas am PC machen ist für dich komplett tabu.

Ich arbeite seit knappen zwei Jahren in einer Bank und wir hatten schon um die 10 Praktikanten, da wird sich nciht die Mühe gemacht jemanden großartig einzulernen wenn er ohnehin nur so kurz da ist. Außerdem dürfen die Praktikanten aus Haftungsgründen gar keine "größeren" Tätigkeiten machen

Danke. Wird denn etwas erklärt? Dürfen die Praktikanten Fragen stellen?

@Uschi2011

Klar, Fragen stellen ist bei uns grundsätzlich immer erlaubt ;) Das ist sogar besser, dann muss der Berater nämlich nicht überlegen WAS er denn jetzt erzählen soll ;) Also am Besten ganz viele Fragen notieren. Erklärt wird schon einiges, aber meistens zu den Computersystemen ^^' Also du sitzt neben einem Berater und schaust zu was er den ganzen Tag für seine Kunden im System macht.

Wenn du die Möglichkeit hast frag mal nach ob du dich zu einem Wertpapierberater setzen darfst, da lernt man in der Regel am meisten und hört nicht sowas wie "wir bieten die und die Kontomodelle an"

@kittykatze90

Danke, das ist sehr hilfreich!

@Uschi2011

Ich bin selbst Wertpapierberater und ich denke, daß Du da kein Glück wirst, da doch die Konten und erst recht die Gespräche nicht so " öffentlich " sind wie in manch anderen Bereichen.

Ich hatte jedenfalls nie Praktikanten, vielleicht erklärt er sich aber bereit, dir die eine oder andere Frage zu seiner Arbeit so zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Welche Erfahrungen hast du gemacht? (Also das heißt wenn du da warst ) ich überlege nämlich auch ob ichs mache

Ich auch :'D

geld waschen, geld stapeln, geld zählen, geld hinschmeissen und wieder aufheben, flieger basteln aus den großen scheinen ,.... am ende des praktikums steht in deinen Augen >Tilt!< .....mehr nich..... also zeitverschwendung.:))

Erfahrung oder nur dummes Geschwafel?

@Uschi2011

nur indirekt, ich als alter bankkunde beobachte dort die nasepopelnden Praktikanten , die von einem auf den anderen Fuß treten, noch nicht mal immer die eigenen. Oder sie rennen im Hintergrund mit Kaffeepott durch die Abteilung, nee mehr Erfahrung braucht man da nich.....

@mariechen3

nee mehr Erfahrung braucht man da nich.....

Ich aber schon!

pratikanten dürfen kaffee kochen oder den angestellten assertieren

mehr fällt mir nicht ein

Sprichst Du aus Erfahrung oder ist es eine Vermutung. Letzteres brauche ich nicht.

wat is`n assertieren? ... mit dem Hund vom Bankdirektor gassi gehen , oder wat?

@mariechen3

Neue Wortschöpfung! :-)