Welche Argumente kann man dafür verwenden, mehr Taschengeld zu bekommen?

18 Antworten

Zu deiner eigentlichen frage, deine Eltern bekommen Kindergeld für dich. Das ist dafür da, deine Grundversorgung ( zu der mittlerweile sogar Internet zählt) zu gewährleisten. Wenn du es drauf anlegst kannst du sicher erdiskutieren/erzwingen vllt sogar juristisch, dass du das Kindergeld ausgezahlt bekommst. Ich würde dir, wie in meinem anderen Beitrag auch, raten auf jeden fall eine>> Excell tabelle<< anzulegen und dir genau aufzuschreiben was raus geht und rein kommt. Wenn deine Eltern dir insgesamt tatsächlich unter 100€ im Monat geben(inklusive kleidung,evtl essen,verkehrsmittel etc) dann ist da dringend handlungsbedarf. Argumente wie"du leistest ja nichts" sind absolut wertlos. Schule /Ausbildung ist genauso viel oder wenig belastend wie richtige arbeit, außerdem wirst du mal die Rente deiner Eltern zahlen und sie sicher auch so finanziell im alter unterstützen müssen. Wenn du eine Vorlage für ne Tabelle willst, kann ich dir gerne meine schicken. Falls irgend ein gemecker kommt seitens der Eltern vonwegen sie haben selber kein Geld... die extrausstattung navi im Auto kostet meistens mehrere 1000€ dabei kann das jedes popelige smartphone. Abgesehen davon gibt es viele Eltern die ihren Kinder (Wie z.b. mein Vater) trotzdem mehrere 100€ taschengeld im Monat geben . Mein Papa ist RENTNER , und lebt mit einer Frau ohne einkommen und rente zusammen die er noch versorgen muss. Wenn einem Vater oder einer Mutter etwas am Kind liegt sollen sie es gefälligst finanziell unterstützen damit es ordentlich studieren oder zumindest eine ausbildung machen kann. Sry wegen der schlechten rechtschreibung aber wir sind hier im Internet, nicht in der Presse und ich studiere Informatik, nicht germanistik ;)

Lieber Rewardischeese, das kann nicht dein Ernst sein!!! Der Staat zahlt den Eltern ein Kindergeld, weil er will, das genug Steuerzahler heranwachsen. Kinder sind sehr teuer, und so manches Paar muss sich überlegen, ob das gemeinsame Einkommen überhaupt dafür ausreicht, Kinder großzuziehen. Im Vergleich zu dem, was ein Kind kostet, bis es 18 ist und für sich selber sorgen kann, ist das ein geradezu lächerlicher Betrag! Kindergeld ist kein Taschengeld für Kinder. Auch wenn das einige immer wieder zu glauben scheinen...

Was soll er machen? Seine Eltern verklagen? Mach dich nicht lächerlich. Auf so einer Grundlage wird eher das Verhältnis von Eltern und Kind nachhaltig zerstört. Außerdem weißt du gar nicht, ob seine Eltern sich mehr Taschengeld überhaupt leisten können!

Dieses Kind scheitert ja schon daran, sich drüber klar zu sein, dass man sich mit 30,00 Euro Taschengeld keinen Luxus erlauben kann. Und du schlägst ihm vor, gleich in die Vollen zu gehen und sich 100,00 einzuteilen? Meinst du, das liefe besser?!

@Hopsfrosch

Ja, das liefe besser. :) Ich kann durchaus mit Geld umgehen, aber wenn man nicht mal ein Handy haben kann, ohne das dabei dann das gesamte Geld draufgeht, ist echt doof. Also bittee, ich fordere auch keinen LUxus. Lediglich irgendwie 10 oder 20€ mehr. Und klar ist das nicht als Taschengeld gedacht aber guck demnächst mal in meine nächste Frage.

Natürlich ist es ungerecht, wenn man mit ansehen muss, dass scheinbar "alle anderen" sich so teure Luxusausgaben für derartig teure Hobbys leisten können und man selber nicht. Ging mir früher auch so.

Leider hast du als Jugendlicher keinerlei "Rechte" auf Taschengeld oder irgendwelche Luxusartikel wie teure Handyverträge. Und Kindergeld heißt nicht so, weil es das Taschengeld für die Kinder ist : ) Deine Eltern sind dazu verpflichtet, dir Obdach zu geben, diech zu ernähren und zu kleiden. Und zur Schule zu schicken. Fahrgeld, Unterrichtsmaterial, Klassenfahrten, Sportverein usw. müssen auch oft bezahlt werden. Dir ist vielleicht nicht klar, dass einige Eltern so wenig Geld verdienen, dass sie ihren Kindern überhaupt gar kein Taschengeld zahlen können? Ich weiß auch nicht, wie teuer es heute ist, ein Kind großzuziehen. Vor 30 Jahren stand mal in einer Tabelle, dass ein Kind 100.000,00 DM kostet, bis es 18 ist. Ich wette, das kann man heutzutge getrost in Euro umrechnen, so teuer wie zur Zeit alles ist. Hast du noch Gechwister? Fahren eure Eltern mit euch in den Urlaub? Bekommst du Geschenke zu Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Konfirmation? Mann, du hast ja gar keine Ahnung, wie teuer du bist!

Das, was deine Eltern dir geben, geben sie dir sicherlich gerne. Der eigentliche Sinn von Taschengeld ist ja auch genau der: unterscheiden zu lernen zwischen Dingen, die man wirklich braucht, und denen, die man zu brauchen glaubt... Willkommen in der Welt der Erwachsenen!

Nix für ungut.

Ich lese gerade, dass du keine guten Noten hast. Dann wird es später mit großer Wahrscheinlichkeit so sein, dass du auch keinen gut bezahlten Job bekommst. Dann musst du dir dein knappes Gehalt schon wieder mehr einteilen als "alle anderen". Insofern ist dies eine gute Übung für später: Auskommen mit wenig Geld.

Mich als Mutter könntest du aber mit guten Noten überzeugen! (Sofern ich es mir selbst finanziell erlauben kann.)

LG!

@Hopsfrosch

Das Problem ist halt nicht, dass ich nicht intelligent wäre oder so, mir fällt es einfach nur schwer, Sachen auf Kommando zu "lernen", sprich, sie einmal gehört zu haben und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgefragt zu bekommen. Und Noten bewerten -zumindets im schriftlichen Teil- meist nur das Erinerungsvermögen. -leider.

Und ja, ich bekomme auch durchaus teure Sachen geschenkt, nur, ich würde halt generell gerne ein bisschen mehr haben, da ich der Meinung bin, dass ich insgesamt echt nicht viel koste. Dazu gehört z.B. wenn ich mit Einkaufen gehe, komme ich ca auf 20 Euro, das ist dann einmal im Monat. Ca. einmal im Jahr kaufe ich Klamotten - dann halt für ca 200 Euro- also ist das auch nicht so dramatisch.

PS: Ich habe gelesen, dass iele Betriebe mittlerweile garnicht mehr so stark nach Noten, sondern viel mehr intelektuellen und generellen Fähigkeiten gehen-klar Noten zählen auch noch. Und ich weiss das ich generell KEIN RECHT habe...

@illtry

Es spricht für dich, dass du antwortest, obwohl ich dich gestern ganz schön angepfiffen habe!

OK, das mit den Noten für schnell auswendig gelerntes Wissen in der Klassenarbeit ist natürlich richtig. Anderes Wissen ist aber (noch) schwer zu belegen. Vielleicht erfindet da mal endlich jemand was? Und ja, nicht in allen Betrieben geht man heute noch nur nach dem Zeugnis, aber das kommt vermutlich auch auf die Branche an. Ob du dich damit aber auf dein Glück verlassen kannst...

Entschuldige bitte mein gereiztes "Mensch, biste teuer"! Ich wollte daran erinnern, dass das Geld, was deine Eltern mit nach Hause bringen, auch schneller weg ist, als ihnen lieb sein dürfte. Und dass u.U. nicht mehr soviel davon übrig bleibt, wie der Jugendliche vermutet! Ich hatte mal einen 15 jährigen Pflegesohn, der mich auch immer geizig fand und Reichtümer, eingenäht in meine Matratze, bei mir vermutete. Dabei bekam er vom Pflagekinderdienst nach einer Tabelle 60,00 Euro - was ich schon zu viel fand, denn damit konnte er sich Zigaretten leisten - und dann noch 20,00 Euro von seiner leiblichen Mutter. Manchmal noch 20,00 vom Opa. Insgesamt hatte dieser Junge 100,00 Euro Taschengeld, kam damit aber immer noch nicht aus! Er glaubte mir auch nicht, dass er beinahe mehr Taschengeld hatte als ich Haushaltsgeld für uns beide im Monat. Da habe ich mich mit ihm hingesetzt und meine Kontoauszüge mitgenommen. Und bin dann mit ihm das Haushaltsbuch für den Monat durchgegangen. Und habe in sein ungläubiges Staunen hinein gefragt, ob er denn mal die nächste Woche selbständig mit dem Geld für die Woche einkaufen gehen wolle. Was übrig bliebe, dürfe er behalten! Kurzes Schweigen. Dann heftiges Kopfschütteln und Türenknallen. Er hatte verstanden... Trotzdem hätte ich es gerne gesehen, wenn er es sich zugetraut hätte, zu "üben"...

Mit dem, was du speziell kostest, fange ich mal hinten an: 200,00 Euro für neue Klamotten im Jahr sind wirklich echt wenig. Und Geschenke kommen von Herzen und können so gar nicht gerechnet werden - trotzdem reißen sie Löcher in die Kasse.

Aber mit 20,00 Euro Lebensmitteln im Monat kommst du nicht aus! Ich führe jetzt seit 4 Jahren Haushaltsbuch und meine Statistik besagt, dass es bei dieser Inflation seit letztem Jahr nicht mehr möglich ist, ein Mittagessen unter 4,00 Euro zu kochen. Nur für mich alleine. Das sind dann schon mindestens 120,00 Euro im Monat nur für die Hauptmahlzeit. Essen gehen ist da nicht mit drin. Traditionell gönne ich mir immer am 1. ein Dürüm - und das kostet schon 4,80 Euro!!! Dann kommen noch Brot und Aufschnitt, Obst, Getränke usw. dazu. Das waren nur die Lebensmittel in einem Monat für eine Person. Da waren jetzt weder Cremes noch Duschgel, Klopapier, Waschmittel, Mülltüten, Batterien, Rezeptgebühr in der Apotheke, Hustensalbe, 150,00 für eine neue Brille, oder neuer Taschenrechner, Zirkel, Fineliner oder Füllfederhalter für das Schulkind in deinem Haushalt mit drin! Für mich alleine brauche ich für diese Verbrauchsgüter schon so 230 - 250,00 Euro im Monat. Und ich lebe sparsam. Das wirst du also ungefähr für dich auch brauchen. Und von Miete, Strom, Gas, Telefon, GEZ, Haftpflichtversicherung, Zahnzusatzversicherung für die Zahnspangen der Kinder, Steuer und Versicherung für das Familienauto usw. war noch gar nicht die Rede! Und Benzin! Und und und!

Und dann redet da so ein Klugschnacker (hieß irgendwas mit "R", ein langer Nickname jedenfalls) davon, die Eltern sollen sich ja nicht so anstellen, wer sich ein Navi für 1000,00 Euro anschaffen könne, könne auch gefälligst ordentlich Taschengeld rüberwachsen lassen... Und dabei großzügig übersehen, dass seine Eltern den ganzen Tag hart und langweilig dafür arbeiten müssen und sicherlich mehrere Monate darauf gespart haben!!!!

Natürlich liebt man sein Kind und rechnet ihm deshalb nicht vor, was es heute wieder gekostet hat. Das wäre auch gemein! Aber in deinem Alter kann man meiner Meinung nach ruhig schon mal anfangen, sich über Haushaltsgeld Gedanken zu machen. Mit dem Taschengeld fängt es an.

Du könntest ja deine Eltern mal ganz vorsichtig fragen, was sie so verdienen. Und die dann das ganze Elend der monatlichen Ausgaben vorrechnen lassen. Und abei vielleicht entdecken, dass mehr als 30,00 Euro wirklich nicht drin sind... Weiß aber nicht, ob die das mitmachen.

Aber ich persönlich finde bei den heutigen Preisen 30,00 Euro auch etwas knapp. So 10,00 Euro würde ich noch drauflegen, wenn ich könnte, damit sich das Kind überhaupt finanziell etwas rühren kann... Trotzdem würde ich es über die gute -Noten-Schiene versuchen. Die anderen lernen´s ja auch irgendwie auswendig...

P.S.: Dadurch, dass mein Pflegekind 100,00 Euro zur Verfügung hatte, hat er es nicht gelernt, mit dem Geld umzugehen... Er hatte es jeweils schon am 3. oder 4. Tag verbraten und dann allen Ernstes nach einem Vorschuss gefragt!

LG!

Also erstens ist Deezer eine sinnlose Investition und hat auch nichts mit Technikfan zu tun. Desweiteren kannst du mit 15 auch "leichte" Tätigkeiten selbst ausführen, Zeitungen oder Prospekte austragen kann auch je nach Umfang nochmal 30-70€ mehr geben im Monat. Ansonsten heißt es gedulden bis du 16 bist - dann kannst du fast überall arbeiten und bis zu 450€ im Monat sind möglich.

Wie bei den anderen: Jobs-tu ich bei bekannten, offizielle bekomme ich hier nicht. Warum ist Deezer sinnlos? Und das ist Musikstreaming, nciht Technik. Wenn du mit Systembuilding und professionellem Cutting aler Arten wiederkommst, kann ich mit dir wieder darüber sprechen :)

@illtry

Lesen kannst du? Ich sagte doch, das hat mit Technik nichts zu tun. Es gibt Hunderte kostenlose Musikstreamingdienste mit den neusten Liedern.....legal. Und Cutting würde ich auch nicht bei Technik einordnen, ist einfach nur ein bisschen Softwareverständnis und Kreativität. Technik ist mehr sowas: ich baue ein Netzwerk auf 30 PCs, ich übertakte was, ich casemodde und brauche 200€ für cooles Zeug, ich schraub an einem Mofa...

@Johannisbeergel

Mofa ist echt die krasseste Technik.

Vielleicht: Die anderen kriegen viel mehr oder wenn eure Famile eine andere Famile hast (Aus welchem Grund auch immer...) kannst du sagen das der Sohn/Tochten von dennen mehr kriegt. Darauf springen Eltern meistens an weil sie besser Eltern sein wollen. Und vielleicht noch: Damit kann man sich doch keinen Handyvertrag bezahelen, außerdem müssen das di anderen auch nicht und soo...

Vielen vielen Dank du bist einer der wenigen die tatsächlich auf die Frage geantwwortet haben :)

Auch Dir einen Job bei dem du nebenbei noch etwas Geld verdienen kannst. Z.B. Zeitungen austragen (der Klassiker)!

Such*

Auch dir einen Job...? Altah lärn ma richtik Däutsch!