Welche Arbeitgeber müssen ihrem Personal eine Duschmöglichkeit zur Verfügung stellen?

9 Antworten

''Wenn es die Art der Tätigkeit oder gesundheitliche Gründe erfordern, sind Waschräume vorzusehen.''

§ 6 Arbeitsstättenverordnung

Warum sollte ein Arbeitgeber seinen Arbeitern eine Dusche zu Verfügung stellen!

Das sind Kosten, denen keine direkten Leistungen gegenüberstehen!

Ich nehme an, dass du nicht in einem Schlachthof arbeitest?

''Warum sollte ein Arbeitgeber seinen Arbeitern eine Dusche zu Verfügung stellen! ''

Weil es ''Art der Tätigkeit oder gesundheitliche Gründe erfordern.''?

Wirf mal einen Blick in die Arbeitsstättenverordnung StefanMadre. Es sitzt nicht jeder den ganzen Tag im Büro, wo er sich kaum schmutzig macht.

@bitmap

bei uns in der firma gibt es duschen für leute, die uns wegen kursen besuchen. ja, gründe gibt es immer, auch für bürofuzzis

immer dann, wenn mit gefährlichen Werkstoffen gearbeitet wird, müssen Duschmöglichkeiten vorhanden sein. Dies gilt auch in Kliniken

(------ haben zwar keine Gefahrenstoffe bei uns, aber trotzdem Duschen! M und W getrennt!

.. ich würde vermuten, dass es nicht verpflichtend ist eine Duschmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, denn dann wäre es auch Pflicht zu duschen.

Und wenn es Firmenparkplätze gibt, muss man dann mit dem Auto kommen?

also ich denke mal das der bergbau für seine mitarbeiter unter tage duschen bereitstellen muss, aber bei allen anderen denke ich mal das es größtenteils freiwillig ist