Welche Angaben muss ich bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung angeben (Krankheiten, Gehalt etc.)?

6 Antworten

Es muss alles angegeben werden wonach im Antrag schriftlich gefragt wird. Wobei die Zeiträume nach denen gefragt wird begrenzt sind. Üblich sind 5 Jahre ambulant und 10 Jahre stationär. Bitte beachten, selbst wenn die "Hauptbehandlung" vl. nicht mehr in diesem Zeitraum war, sind auch Nachbehandlungen anzugeben.

Ich hab grad mal einen kleinen Test gemacht und je nach Behandlungsverlauf und jetzigem Status (folgenlos ausgeheilt und keine Einschränkungen im Alltag) ist eine Annahme gegebenenfalls problemlos möglich. Falls es noch Beschwerden gibt, muss natürlich individuell geklärt werden wie dein Gesundheitszustand ist, was dann durchaus zu einem Risikozuschlag oder auch einer Ablehnung führen kann. Aber diese Konsequenzen können sich auch von Gesellschaft zu Gesellschaft unterscheiden.

Such dir einen Versicherungsmakler, der bei unterschiedlichen Versicherern anonyme Voranfragen stellt.

Hallo web2nulllover,

möchtest du eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, sollte die Höhe deiner benötigten monatlichen BU-Rente berechnet werden. Hierzu sind Gehaltsangaben und eventuell die Angabe weiterer bestehender Verträge notwendig.

Im Rahmen der Antragstellung sind unter anderem Gesundheitsfragen von dir zu beantworten.

Hier musst du sehr sorgfältig und wahrheitsgemäß antworten und alle Krankheiten angeben, die im abgefragten Zeitraum auftraten bzw. chronisch bestehen.

Die Versicherungsgesellschaft prüft dann das Risiko aufgrund der Vorerkrankungen und stellt Anfragen bei deinem Arzt.

Es kann dann sein, dass der Vertrag wie beantragt angenommen wird. Es kann aber auch sein, dass ein Risikozuschlag berechnet oder der Antrag komplett abgelehnt wird.

Da du im nächsten Antrag auch angeben musst, ob bereits ein Antrag abgelehnt wurde, macht es Sinn, sich an einen Berater zu wenden und eine Anfrage zur Risikoprüfung vorab zu stellen.

Bei einigen Gesellschaften ist das möglich.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Hallo, ich möchte eine BU abschließen

Sehr löblich.

weiß allerdings nicht ob ich einen guten Tarif finde

Lass das die Sorge deines Versicherungsmaklers sein.

da ich vor 5 Jahren eine Herzmuskelentzündung hatte und ich daher nicht weiß ob ich überhaupt genommen werde.

Genau deshalb sollst du dir Hilfe suchen von jemanden, der anonyme Vorabanfragen stellen kann. So bleibt dein Name aus der Wagnisdatei, du hast aber eine realistische Risikoeinschätzung in Frage kommender Versicherer.

Dann solltest du bei einem Makler das Risiko erst einmal anonym prüfen lassen.

Wenn du einmal eine Ablehnung bei einem Unternehmen hast, musst du diese bei jedem weiteren Antrag angeben. Sonst hast du eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung.

Die Aussichten sind aber schlecht, da einen Versicherer zu finden.

Evtl. kannst du über deinen Arbeitgeber in einen Gruppen-Vertrag hinein kommen. Das geht dann zu Einheitssummen ohne Gesundheitsprüfung.

Nicht jeder Versicherer stellt Gesundheitsfragen und es stellt auch nicht jeder die Gleichen. Da gibt es leider kein 1 und 0.

Von daher würde ich dir empfehlen, einfach mal bei dem Versicherer anzufragen. Die werden dir schon die entsprechenden Fragen und stellen und anschließend entscheiden, ob Sie dich gegen Zahlung einer Prämie nehmen.

Edit: Sei immer zu 100% ehrlich. Verheimlichst du etwas, kann es passieren, dass der Versicherer nicht Leistungspflichtig ist. Du musst aber keine Angaben machen, sofern keine Fragen gestellt werden.

Nicht jeder Versicherer stellt Gesundheitsfragen

Bei einer Solo-BUV stellt jeder Gesundheitsfragen.

Es gibt nur manchmal Öffnungsaktionen bei denen eine vereinfachte, abgespeckte Version des Fragenkatalogs vorkommt. Ob das dann sinnvoll für den Fragesteller ist liegt aber auch am Bedingungswerk des jeweiligen Versicherers.

Die Fragen lehnen sich alle an die Muster des GdV an, Abweichungen besonders bezüglich der abfefragten Zeiträume sind möglich.

Von daher würde ich dir empfehlen, einfach mal bei dem Versicherer anzufragen.

Das aber nur anonym und bis er das als Kunde bei allen in Frage kommenden Versicherern getan hat, ist wieder Weihnachten.

Ich rate dem Fragesteller hier die Hilfe eines Maklers oder Honorarberaters in Anspruch zu nehmen.