Welche Abzüge hat ein Student während eines Ferienjobs (Vollzeit)?

3 Antworten

Es gibt meines Wissens auch die Möglichkeit als Saisonkraft, da sind keine Abzüge. Der Arbeitgeber kennt das aber

Dein Arbeitgeber muss dir die Steuer und Sozialversicherungsbeiträge abziehen. Er kann ja nicht wissen, ob Du dieses Jahr noch weiter arbeiten wirst. Du kannst Dir aber das meiste davon in der Steuererklärung zurückholen.

Normalerweise bezahlt ein Student wenig Abgaben. Bin selbst Student und in meinen Jobs musste ich eig. nur Lohnsteuer bezahlen die ich aber vom Finanzamt am Ende des Jahre zurückbekommen habe.