Weiterbildung, Hartz 4 , Kostenübernahme?

4 Antworten

Also das mit diesem Bildungsgutschein wird nur in seltensten Fällen bewilligt...hat mir mrine Betreuerin mal gesagt als ich noch Harz4 bezog. Da braucht es schon super Begründung und Aussichten.

Bildungsgutscheine gibt es in der Regel für Kurse mit Präsenzpflicht. Aber fragen kostet nichts.

Wenn du dem JobCenter ein tragfähiges Konzept vorlegst, wird dir der Weg in die selbständige Existenz auch gefördert.

Da wäre als erstes ein Existenzgründungsseminar (4 Wochen Vollzeit), das finanziert wird.

Es geht gerade nicht um die selbstständige Existenz sondern um die Kosten Weiterbildungsmaßnahmen.

@verreisterNutzer

Allgemein bildende Maßnahmen, sind dein reines Privatvergnügen

@DerHans

Es wird um den Beruf gehen darum geht es doch.

@verreisterNutzer

Du schreibst selbst, dass du dich selbständig machen willst. Das geht aber nur über dieses Existenzgründungsseminar. Sonst macht man das im freien Fall.

@DerHans

Ja das ist ja eine andere Baustelle. Den Existenzgründungsseminar werde ich sowieso besuchen.

Es geht jetzt darum, das ich andere Weiterbildungsprogrammen teilnehmen möchte (auch mit den Beruf zu tun) Und die Frage ist, ob die Kosten übernommen werden können)

@verreisterNutzer

Das ist eine Frage die di nur das JobCenter beantworten kann. Und das wird dann selbstverständlich auch geprüft, ob es wirklich Aussicht auf Erfolg bietet.

Kann es, muss es aber nicht.