weiße Linien beim parken parallel zur Straße, was zählt?

3 Antworten

Natürlich zählen die Außenmaße des Fahrzeugs, nicht die Räder.

Z.B. hat ein LKW unter Umständen einen Abstand von der letzten Achse bis zum Heck des Anhängers von 3m. Parkt er dann auch unter der Annahme das sich nur die Achse im Bereich des Erlaubten befinden muss blockiert er mit dem "Rest" seines Gespanns vielleicht eine ganze Einfahrt.

Die Linien sind aus dem Grund aufgebracht das ein Berechtigter sein Grundstück ungehindert erreichen und verlassen kann. Du weißt nicht was er für ein Fahrzeug fährt, Du weißt nicht was für ein Fahrer er ist - kannst also auch nicht einschätzen ob der Abstand nach dem "Überparken" auch noch ausreichend ist.

Aller Laster Anfang und Ende ist und bleibt die Stoßstange und die ist auch das Maß das für die Parkbegrenzung entscheidend ist. Dein Auto darf mit keinem Bauteil diese Markierungen überschreiten, ansonsten kann es passieren, daß Du morgen Dein Auto vermißt, weil es umgesetzt wurde. Auch wenn Du der Meinung bist, daß man die Einfahrt bequem erreichen kann, so geht die Polizei und auch die Politessen von den Markierungen aus. Aber meistens schaut man drüber hinweg, wenn es sich nicht um einen halben Meter handelt. Sollte der Nutzer der Einfahrt allerdings durch den Überstand wirklich nicht raus- oder reinfahren können, ist Dein Auto woanders geparkt, oder Du hast nur ein Ticket am Scheibenwischer und bekommst die Rechnung über das Taxi von dem den Du bei der Ausfahrt behindert hast. Denke immer an §1 der StvO und daran wie Du es finden würdest an der Ausfahrt gehindert zu werden.

.. Ich befürchte das es nicht reicht wenn nur die Räder in der markierten Fläche stehen. Die Linie ist sozusagen als Wand zu sehen über die nichts darüber hängen darf. Jetzt mal als Spinnerei um es einfacher verständlich zu machen....Du könntest ja dort sonst mit nem Kranwagen parken der Locker zwei Meter über die Markierung ragt aber noch mit den rädern in der markierten Fläche steht.