Weiße Lackfarbe von Glastür entfernen?

4 Antworten

Ich würde es mit Terpentin versuchen; Lappen muss wegen der Struktur getränkt sein und Handschuhe tragen.

Welche Konsistenz hat das? Suche ein Mittel das stark ist aber nicht tagelang stinkt in der Wohnung.

@hsvfan09

Terpentin ist ein sehr starkes, flüssiges Mittel und am besten zum Lack entfernen geeignet und stinkt gewaltig.

Auf Glas kann es ja nicht einziehen !

Deshalb würde ich nach der Farbentferung sofort mit Spülmittel nachwischen und natürlich alle Fenster aufreissen.

Inhaltsstoffe

Als Terpentin (Balsamöl, Kiefernöl) werden die frischen Harzausflüsse verschiedener Koniferen, insbesondere von Kiefern (Pinus spp.) und Lärchen (dann früher auch gloriet genannt), bezeichnet. Sie sind Gemische von Harz und ätherischen Ölen, und gehören zu den Balsamen.

Das klappt schon einmal nicht bei durchgetrockneter Farbe.

Die Lackflaechen der Tuer gut abkleben, mit Abbeizer dein Glas einstreichen und eine duenne Folie auflegen, damit der Abbeitzer nicht so schnell trocknen kann. Danach mit einer Waschmittellauge und Buerste abwaschen, alles ist wie neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nitroverdünnung oder Terpentinersatz. Mit einem Skalpell kann man nachhelfen, wenn es bei der Riffelung etwas schwieriger geht.

Welches Mittel ist stark aber stinkt nicht tagelang noch? Danke

@hsvfan09

Beide Lösungsmittel sind kräftig und stinken. Daher mit einem Lappen und Handschuhen arbeitet. Lüften, den Lappen danach zum Austrocknen rauslegen und nicht gleich in den Restmüll werfen. Da du Glas behandelst und kein Holz, zieht das Lösungsmittel nicht ein und der Duft verfliegt schnell wieder. Das dauert wirklich nicht lang. Bei ausreichender Lüftung ist das nach 2 Stunden bestimmt weg.

@raubkatze

Danke. Was nehme ich nun am besten und geht mit Sicherheit die Farbe/Lack mit weg. Terpentin, Terpentin Ersatz oder Nitroverdünnung? :)

@hsvfan09

Du nimmst das, was du da hast, oder das, was du am günstigsten im Baumarkt als kleine Menge bekommst. Du brauchst sicher nicht viel. Du kannst ja mal beim Nachbarn fragen, ob er noch etwas übrig hätte.:))

Für solche Arbeiten verwendet man Abbeizer. Den aber bitte im Fachhandel kaufen und nicht im Baumarkt.