Weiß jemand ob im Saarland dieses Jahr für Maler und Lackierer kein Weihnachtsgeld gezahlt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Arbeitsvertrag die Zahlung des Weihnachtsgeldes vereinbart ist, spielt es keine Rolle wenn 99,9 % der anderen AG kein Weihnachtsgeld zahlen. Wobei mich interessieren würde, woher der AG diese 90% nimmt.

Wenn das Weihnachtsgeld vertraglich vereinbart wurde muss der AG dies auch bezahlen.

Der Arbeitgeber wollte sich davor drücken

@crazychicken49

Wenn die Sonderzahlung vertraglich vereinbart ist, kann er sich drücken wollen wie er will, er muss bezahlen. Außerdem halte ich die Aussage über die Zahlung anderer Betriebe an den Haaren herbeigezogen und zudem nicht maßgebend. Dass er sich drücken will ist unmissverständlich, wird aber nichts nützen.

@Hexle2

Vielen Dank :))

@Hexle2

Danke fürs Sternchen

Ohne den Arbeitsvertrag zu kennen absolut nicht beantwortbar. Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers und Anspruch darauf besteht generell nicht, es sei denn es existiert ein Tarifvertrag an den der Arbeitgeber gebunden sein müßte und dieser sieht eine Zahlung vor.

Was ist denn das für eine Frage? Hat das Saarland Arbeitsverträge mit allen Malern und Lackierern abgeschlossen?

Ob ein Anspruch auf Weihnachtsgeld oder nicht besteht, beantwortet ausschließlich der Arbeitsvertrag. Das hat doch mit dem Bundesland nichts zu tun.

Der Chef meines Mannes hat ihm das so gesagt. Ich weiß natürlich das das im Arbeitsvertrag steht und das das mit dem Bundesland nichts zu tun hat. War ja nur eine Frage:)

Hat er denn keinen Arbeitsvertrag...? Dort muss doch alles drinstehn? Keiner hier kennt den Vertrag!

Klar steht das da drin.

@crazychicken49

Was genau steht da drin? Das Weihnachtsgeld in jedem Fall gezahlt wird oder das der Arbeitgeber sich die Zahlung vorbehält?