Weiß jemand, in welcher Höhe die Allianz bei einem Sturmschaden selbst regulieren darf?

5 Antworten

Dies mußt du schon deinen Generalagenten von der Allianz fragen. Ein Gutachter kommt in der Regel bei einer Schadenhöhe von mind. 1000 € bis 2000 €, je nach Sparte!

Gruß siola55

deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

1. kommt es darauf an um was für einen Schaden es sich handelt;

2. wie hoch die Schadensregulierungsvollmacht des Vermittlers ist und dies ist unterschiedlich bei den Agenten wie auch bei den Versicherungsunternehmen.

Aber besichtigen muss er den Schaden auf jeden Fall.

Die Allianz zahlt maximal die versicherte Summe - und das selber ohne um Erlaubnis zu fragen.

Wieviel der Vertreter zahlen darf ohne irgendjemand zu fragen hngt von seiner Regulierungsvollmacht ab. Es gibt viele Allianzer die dürfen überhaupt nicht oder wollen nicht!

Und wann ein Gutachter eingeschaltet wird, hängt für gewöhnlich von der Schadenabteilung ab.

Das kommt auf die Vollmachten deines jeweiligen Vertreters an.

Und eine Regulierung nur aufgrund eines Kostenvoranschlages ohne dass der Schaden von irgend jemandem besichtigt wurde (eagl ob der Vertreter vor Ort oder ein Gutachter) halte ich für unwahrscheinlich.

Gar nicht, der kommt mit Sicherheit zum Schauen vorbei, so jedenfalls höre ich es immer wieder.

na dann fehlt dir einiges Fachwissen.

Versicherungsagenten können eine Schadensregulierungsvollmacht bis meistens 3.000 € haben.

@Apolon

... ach, und die nennen sich dann Allianz? Glaube ich nicht.