Weihnachtsfeier im Betrieb

7 Antworten

Ich finde es eher unpassend, wenn betriebsfremde Personen an solch einer internen Feier teilnehmen.

Unter anderem,aber nicht ausschließlich deshalb, weil über betriebsinterne Themen gesprochen wird, welche Außenstehende nichts angehen.

Man kann seine Arbeitnehmer nicht zur Geheimhaltung per Arbeitsvertrag verdonnern und sich dann eventuelle Lauscher selbst anden Tisch holen.

Es besteht auch die Gefahr, daß die Leute,die in Begleitung des Partners kommen, sich zu wenig mit den Kollegen unterhalten.

Solch eine Feier dient ja auch dazu, den Zusammenhalt in der Firma zu fördern.

Also... ich glaube es wäre ziemlich "blöd" wenn Du Deinen Freund mitnehmen würdest, wenn es sonst kein anderer macht. Und vor allem dann nicht, wenn in der Einladung nichts darüber steht. Klar müsste Dein Freund selbst zahlen.... sonst würden einige ihre komplette Familie mitnehmen (glaub mir, solche Assis gibts)... also ich an Deiner Stelle würde ihn definitiv nicht mitnehmen.

hallo.also,aus meiner erfahrung ist es absolut unüblich und unhöflich,außenstehende zu solchen feiern mitzubringen.dein chef könnte mit gutem grund was dagegen haben (interna),aber bei den kollegInnen könnte es für böses blut sorgen.falls dein freund in einer anderen stadt wohnt und ihr euch selten sehen könnt,dann sag lieber ab,weil du evtl. was falsches gegessen hast-und geh dann mit deinem freund alleine essen ;-)

Ich kenne es aus meiner Firma so, dass nur wir Mitarbeiter an der Weihnachtsfeier teilnehmen. Wenn auf der Einladung dazu nichts steht, kannst du davon ausgehen, dass die Feier nur für Mitarbeiter ist.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du vielleicht einen "Kollegen deines Vertrauens" fragen...

Meine Güte, frag deinen Chef einfach ob man eine Begleitung mitbringen kann oder nicht. Wenn aber auf der Einladung nichts steht würde ich davon asugehen, dass die Feier nur für Betriebsangehörige ist. Du kannst auch einfach deine Kollegen fragen.