Weglassen von Daten in Kopie vom Mietvertrag - Urkundenfälschung?

6 Antworten

Wir haben einen Untermietvertrag geschlossen und zur Info legten wir eine Kopie des Hauptmietvertags dazu Bei der Kopie schwärzten wir die Stelle, wo die Höhe der Miete stand. Die Kopien wurden eigentlich nur zur Information dazu gelegt, da dort die Daten des Vermieters vermerkt waren.Ist das Urkundenfälschung? Also das schwärzen der Stelle in der Kopie?

Da ist keine Urkundenfälschung.

Der Untermieter muss den Hauptmietvertrag überhaupt nicht sehen und wieviel Ihr an Miete zahlt geht ihn auch nichts an.

Die Adresse Deines Vermieters muss der Untermieter auch nicht wissen da Du sein Vermieter bist.

MfG

Johnnymcmuff

Der Mietvertrag des Hauptmieters und die Daten dessen Vermieter haben doch nichts mit dem Untermietvertrag zu tun.

Im Übrigen geht es den Untermieter nichts an wie viel Mieter sein Vermieter (der Hauptmieter) zahlt.

Da hier der Hauptmietvertrag lediglich als Info dienen soll und nicht als Urkunde, ist das Schwärzen einiger Stellen keine Urkundenfälschung.

die Daten dessen Vermieter haben doch nichts mit dem Untermietvertrag zu tun.

Aha. Die Daten des Vermieters haben nichts mit dem Untermietvertrag zu tun .. so so. Kompetenz sieht ebenfalls anders aus.

@thlga
Die Daten des Vermieters haben nichts mit dem Untermietvertrag zu tun

Korrekt.

Denn der Untermieter hat mit dem Vermieter seines Vermieters (dem Hauptmieter) nichts zu tun.

Ich würde nicht eine Wohnung als UM einziehen, in der ich nicht transparent die Kosten des HM dargestellt bekomme. Allein schon der Nebenkosten halber. Was das Wirtschaftliche angeht, ist es in der Tat richtig, dass ihr keine Gewinne mit der Miete machen dürft, weil ihr sonst steuerpflichtig werdet. Wahrscheinlich ist genau das auch der Grund, das Ihr die tatsächliche Miete nicht ausweist.

Ein Vertrauensverhältnis zum Einzug sieht anders aus.

Ich würde nicht eine Wohnung als UM einziehen, in der ich nicht transparent die Kosten des HM dargestellt bekomme

Der Vermieter mus nichts offenlegen.

Selbst bei baugleichen Wohnungen darf z.B. ein Vermieter eine unterschiedliche Miete nehmen.

Warum sollte das von irgendwem als Urkundenfälschung gesehen werden? Du kannst in der Kopie auch rumkritzeln und ein Donald Duck Comic reinmalen, das ist egal.

WIKIPEDIA sagt

Urkundenfälschung ist die Herstellung unechter Urkunden, die Verfälschung echter Urkunden, und der Gebrauch unechter oder verfälschter Urkunden in der Absicht, im Rechtsverkehr zu täuschen. Das Produkt einer Urkundenfälschung wird als Fälschung oder Falsifikat bezeichnet.

Ein Mietvertrag ist unzweifelhaft eine Urkunde. Eine geschwärzte Kopie ist jedoch keine unechte oder verfälschte Urkunde, da die Veränderung (Schwärzung) sichtbar ist, der Empfänger also über den Inhalt nicht getäuscht wird. Er erfährt mittels Kopie offensichtl eine in dem Orginal enthaltene Einzelheit nicht. Anders zu beurteilen wäre ein Eintrag einer anderen Miethöhe etc.

Disclaimer/Haftungsausschluss: Antworten zu Recht & Gesetz sind stets Spekulationen zur jeweils gestellten Frage. Für verbindliche Auskünfte benötigt ein Jurist vollständige Kenntnis des Sachverhalts.