Wegen Stau immer zu spät zur Arbeit ...

13 Antworten

Du bist verpflichtet, die Arbeitszeit am Arbeitsplatz zu verbringen und nicht auf der Straße. Dein Chef kann also verlangen, dass du - Stau hin, Stau her - zu Arbeitsbeginn in der Firma bist. Wenn du oft zu spät kommst, kannst du eine Abmahnung kassieren, schließlich auch eine Kündigung. Besprich mit deinem Chef, ob für dich "gleitende Arbeitszeit" in Frage kommt.

Er kann dich verwarnen und wenn es nochmal vorkommt rauswerfen (wenn er gemein ist) soweit ich weiß , du musst selbst dafür sorgen dass du rechtzeitig bist

der arbeitnehmer hat rechtzeitig am Arbeitsplatz zu sein. Daher musst du entsprechend früh losfahren um dann pünktlich zu sein.

also bei meinem job geht sowas gar nicht, bin teilweise der einzige der meine tätigkeit machen kann und damit steht dann der ganze Betrieb, da ich an nem Band arbeite.

Wenn du allerdings nur einen bürojob hast, bei dem es auf 30 minuten hin oder her nicht ankommt, frag halt dein chef bezüglich gleitzeit.

Es gibt nur die Ausnahme durch Höhere Gewalt. Der tägliche Stau gehört nicht dazu, Also dann höchstens nen Autounfall oder Panne.

Eher losfahren...

Nach der 3. Abmahnung wegen Zuspätkommens kann er Dir die Kündigung schicken

Das mit der 3. Abmahnung ist ein verbreiteter Irrtum. Es sind keinsfalls drei Abmahnungen nötig für eine Kündigung.

Ganz einfach: Deinen Chef ist es egal, wie du zur Arbeit kommst. Er kann verlangen, das du pünktlich da bist. Es ist dein Problem, wie du es schaffst dies einzuhalten.

In vielen Branchen ist eklatant wichtig , das alle Mitarbeiter pünktlich da sind. Im Call Center Bereich bedeutet es für den Arbeitgeber das er Konventinalstrafen zahlt, wenn die Anrufe die in 30 Minuten vorher gesagt nimmt nicht entgegen nimmt. Das kann mehrere Hundert Euro kosten.

Meine Devise generell mindestens 30 MIn vor Arbeitsbeginn da sein. Es ist auch besser in Ruhe alles vorzubereiten. Man hat unter Strich weniger Streß. Vielleicht auch das Navy mitnehmen und eine Ausweichstrecke fahren.