wegen Schizophrenie Rente und Behindertenausweis?

5 Antworten

Bis zur Rente und einem Behindertenausweis ist es noch ein langer Weg. Entgegen der allgemeinen Auffassung, bekommt man diese eben nicht hinterher geschmissen.

Du wirst beides beantragen müssen. Für beides wirst du ärztliche Gutachten von Fachärzten benötigen. Ein Neurologen bzw. Psychiater. Selbst dann ist die Chance groß, dass der Antrag abgelehnt und alles noch mal durch einen Amtsarzt verifiziert wird.

Evtl. ist, je nach Schwere auch ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Anstalt nötig. Eine medikamentöse Einstellung in jedem Fall. Auch hier dauert es, bis die passenden Medikamente gefunden sind und du richtig eingestellt bist.

Also nein, du kannst nicht einfach so Rente und einen Behindertenausweis beantragen, ...

So schnell werden keine solche Diagnosen gestellt. Da wird abgeklärt, getestet, Anamnese gemacht usw. Ohne klare Diagnose gibt es keine Rente, und es müssen noch viele andere klare Einschränkungen vorhanden sein, zuerst wird sowieso allesmögliche getan um eine Krankheit zu heilen, bevor eine Rente überhaupt nur in Betracht gezogen wird.

Und außerdem gebe ich zu bedenken: Wer eine Erwerbsminderungsrente ansteuert, der muss neben den medizinischen Voraussetzungen vor allem die rentenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen (!). Ich nehme in dem Fall hier an, dass die Altersrente noch in weiter Ferne liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schizophrenie ist sehr wohl im Gehirn nachweisbar. Das sieht man bei diesen beiden Lappen von denen ich den Namen vergessen habe.

Aber was die gesetzliche Grundlage betrifft: Keine Ahnung.

Ja probiere es, es geht!