Wegen Mietschulden gekündigt?

6 Antworten

Du heizt dir nur noch .mehr Probleme auf u die Insolvenz schützt dich nicht, denn diese Genossenschaft ist auch ein Gläubiger.

Frage lieber im Freundes u Bekanntenkreis mal nach paar Euronen........

Du hast mindest ALG2 oder Pfändungsfreibetrag, damit lässt sich Leben und auch die Miete zahlen.

Wenn du damit nicht auskommst, dann machst du generell was Falsch.

Deine Schulden lässt du( zum Leidwesen deiner Gläubiger) auflaufen und wartest auf die Gelben Briefe. Und gehst dann, wie du schon selber sagst in Privatinsolvenz.

Ansonsten, man kann dir fristlos Kündigen, wenn du mit 2 Mieten im Rückstand bist und Fristgerecht, wenn du die Miete ständig unregelmässig zahlst.

Finger weg, von der Miete.

Falsch. Ich habe diesen Monat aufgrund von neuer Arbeit kein Einkommen, abgesehen vom Kindergeld und Unterhaltsvorschuss des Kindes. Mein Lohn kommt erst Ende des Monates. Aufgrund der Rechtssprechung vom Alg 2 steht mir auch kein Darlehen zum überbrücken zu. Ich habe erspartes benutzt, um die aktuelle Miete zu zahlen. Die Miete der alten Wohnung, Doppelmiete konnte ich mir nicht leisten. Die Lebenserhaltungskosten sind leider über meinem Ersparten und meinem „Novembereinkommen“. Eine Insolvenz ist bereits abgesegnet und unvermeidbar aufgrund von großen Erbschulden, die meine Eltern nicht ausgeschlagen haben und ich noch ein Kleinkind gewesen bin. Mir wird sowieso gekündigt, weil die alte Wohnung bereits eine Kaltmiete Verzug aufweist. Ich überlege nur eine vorherige Miete zurückzubuchen um den Monat zu überleben. Tafel und co haven ja leider coronabedingt geschlossen

ob ich nicht eine Lastschrift zurückziehe, damit ich Geld habe.

Das bringt Dir zu Deiner katastrophalen Schufa, die Du wegen der Privatinsolvenz sowieso haben wirst, womöglich auch noch ein Betrugsverfahren ein.

Das kommt auf die bestimmt sehr gut aufgestellte Rechtsabteilung der Genossenschaft an.

Warum Betrug? Da das keiner außer dir geantwortet hat würde es mich freuen wenn du näher darauf eingehen könntest

@Fernidar94

Der Betrug liegt nicht darin, dass Du die Lastschrift widerrufen hast, denn dazu hast Du ein Recht.

Der Betrug liegt in der Leistungserschleichung. Du hast der Vermietergesellschaft vorgespiegelt, dass Du Deiner Leistungsverpflichtung nachgekommen bist und somit auch Dir die Leistung der Gesellschaft "Bewohnen der Wohnung" erschlichen.

Zahlt jemand, der es gewohnt ist, die Miete zu überweisen, einmal nicht, haben Vermieters sofort die Möglichkeit zu reagieren und spätestens nach dem zweiten Ausfall das Recht, den Vertrag fristlos zu kündigen.

Wenn Du, um Dein Konto aufzufüllen, jetzt die Lastschriften der letzten 8 Wochen, also ggf. 3 Stück zurück gibst, hast Du drei Monate lang vorgespielt, dass Du Deine Miete gezahlt hast und in Wirklichkeit hast Du gar nicht. Das ist in meinen Augen Betrug, da Du nicht beabsichtigst, Deine Schuld noch zu begleichen. Schließlich steht die Privatinsolvenz bevor.

Wenn man Lastschriften zurück gibt, sollte die Zahlung anderweitig erfolgen oder aber es soll gut begründet werden, warum man glaubt, dass zu Unrecht bezahlt wurde.

@bwhoch2

Okay, super Antwort! Vielen Dank!

Du wirst auch die neue Wohnung sehr bald verlieren, wenn du die Miete nicht bezahlst. Um das zu vermeiden, solltest du mal prüfen, ob du Anspruch auf beispielsweise Wohngeld, Grundsicherung hast. Es droht dir die Obdachlosigkeit, wenn du eine Wohnung nicht bezahlen kannst. Und die Schulden bleiben dir auch, die sind ja irgendwann mal abzuzahlen.

Die neue Wohnung kann ich ja zahlen. Der Monat ist leider sehr anstrengend weil ich aus verschiedenen Gründen nur Kindergeld und Unterhaltsvorschuss habe, Lohn folgt Ende des Monats. Mein Erspartes ist auch verbraucht, das Jobcenter kann mir kein Darlehen geben (war vorher im Bezug) und Möglichkeiten wie die Tafel gibt es gerade keine weil die örtlichen Wegen Corona und Personalmangel geschlossen haven

@Fernidar94

Die Tafeln sind nicht überall geschlossen. Manche liefern auch.

Die Genossenschaft wird das Geld einfordern und irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Wenn du aber eh ne Insolvenz planst 🤷🏻‍♀️. Um mal realistisch zu bleiben: wenn das Geld nur für eine Miete reicht, dann zahle lieber die für die neue Wohnung, ansonsten bist du ganz schnell obdachlos.