Wegen Drogen im Krankenhaus?

3 Antworten

Das wäre eine körperverletzung und unterliegt immernoch dem eigenen Antrag... Also wenn du nicht selbst eine Anzeige machst passiert da gar nichts..

Konsum ist desweiteren nicht illegal

Im KH ist das denen egal wie das in dein Körper gekommen ist für die zählt nur die medizinische Versorgung

Es geht wenn man minderjährig wird zu 99% das Jugendamt informiert

@Littleevil3005

Nein. Die ärztliche Schweigepflicht gilt grds. ab 15. Darunter werden, wenn überhaupt, erstmal die Eltern informiert. Oh, du hast ja unten selbst was von Schweigepflicht geschrieben, wieso sollte die nicht ggü. dem Jugendamt gelten?

@melman86c

Wenn die Polizei eingeschaltet werden sollte warum auch immer die melden das immer und nein anonym beim Jugendamt melden machen auch sehr sehr sehr viele aus dem Krankenhaus

@melman86c

Weil du da anonym melden kannst und die sind dankbar über sowas und machen dich nicht ausfindig etc also bekommt man KEINE Konsequenzen

@Littleevil3005

Das sowas immer gemeldet wird, sobald die Polizei irgendwo involviert ist, ist einfach nur Quatsch. Aus dem Krankenhaus noch mehr, da wird auch nichts anonym gemacht. Für Schweigepflichtverletzung spielt es keine Rolle, ob anonym oder nicht.

Mach dir bitte mal klar, was es bedeuten würde, wenn Ärzte für jeden Mist das Jugendamt informieren dürften. Dann würde kein Jugendlicher sich bei solchen Sachen ärztliche Hilfe suchen.

@melman86c

In so Fällen. Sorry aber kenne 3 aus dem familiären umfällt und 2 aus dem sonstigen bekanntenkreis, die Polizisten sind. Bei fallen von Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch oder natürlich bei Misshandlung oder Verwahrlosung wird das Jugendamt eingeschaltet

@melman86c

Eben doch weil es bei anonym kein Schwein kontrolliert. Das Jugendamt forscht nicht an und der Jugendliche wird auch nicht informiert wer es war

@melman86c

Macht ja deswegen auch keiner.. Ich bin regelmäßig auf Festivals die liegen kotzen kolabierend auf dem Klo aber weigern sich patu einen Krankenwagen zu rufen

@Littleevil3005

Das Jugendamt wird ausschließlich bei eibem schweren Verdacht auf Kindeswohlgefährdung genauer: Kindesmisshandlung eingeschalten - dies liegt beim eigenverantwortliche Drogenkonsum nicht vor denn eine Misshandlung benötigt das eingreifen eines anderen! Und selbst dabei muss zur Begutachtung ob eine mögliche Kindesmisshandlung vorliegt, name Adresse, Schule Wohnort usw alles anonymisiert oder pseudonymisiert werden bis der Verdacht bestätigt wurde aber trotz allem unterliegt ein Arzt der Schweigepflicht auch dem Jugendamt gegenüber!

Die Polizei hingegen wird nur bei Straftaten eingeschalten und Drogenkonsum ist keine Straftat.. Da der Drogenkonsum legal aber der Besitz Handel usw illegal ist, gibt es dazu auch keine gesonderte jugendschutzbestimmungen wie beispuelsweise Alkohol da es abgetan wird mit der Begründung "der Besitz ist sowieso verboten"

Während man konsumiert, gilt der brennende joint oder die Pille/Pappe im Mund ebenso die line in der Nase nicht mehr als Besitz sondern als Konsum... Jemand der ins Krankenhaus kommt hat im Regelfall nur konsumiert und besitzt nicht mehr... Erst bei auffällig großem Besitz wird die Polizei dazu gerufen geringe Eigenbedarfsmengen habe ich sogar schon wieder zurück bekommen bei der entlassung da die Substanz nichtmal geprüft wird - es kann sich also um alles handeln... Dem Arzt geht es um die Behandlung

@Littleevil3005

Das ein besoffener selbst keinen Krankenwagen ruft liegt sicherlich nicht daran, dass das Jugendamt informiert wird ;)

@melman86c

Doch es liegt genau daran.. Hauptsächlich das Eltern Informiert werden.. Es geht um die Konsequenzen die halt Folgen.. Den meisten Eltern ist es nicht egal die suchen sich hilfe. Oft auch das Jugendamt.. Doch das Jugendamt wird da sehr oft informiert ob die dann was machen ist deren ermessen. Man meldet nur und das Jugendamt kontrolliert dann.

@Littleevil3005

Nein, es liegt daran weil die Jugendlichen denken, dass die Eltern informiert werden. Es holt sich übrigens auch kaum ein Erwachsener einen Krankenwagen wenn er besoffen ist. Wenn jemand vollgekotzt auf Klo liegt, dann hat er anderes im Kopf, als einen Krankenwagen zu rufen.

@melman86c

Boah ich meinte die sagen sofort nein und regen sich auf wenn wer anders rufen will obwohl die da halb am Sternen sind. Also kompletter Kreislauf Zusammenbruch etc. Die weigern sich auch wenn dann rettungsleute da sind..

@Littleevil3005

"Die" also^^

Alles klar. Ein auf jeden Minderjährigen übertragbares Szenario. Selbst wenn dem so wäre, ist das immer noch, weil sie denken dass ihre Eltern informiert werden.

Wenn du MDMA freiwillig genommen hast nein. Wenn ja, kannst du es zur Anzeige bringen. Es passiert allerdings, ich würde sagen nie, das einem MDMA untergemischt wird. Und wenn dann wird es dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ins Krankenhaus bringen. Zumindest nicht, wenn es keine sehr starke Überdosis war und/oder man eine Allergie gegen MDMA hat.

Naja das ist nun so ne Sache für sich... Du weißt ja, das der Einstieg sehr unangenehm werden kann wenn der Kreislauf richtig hoch fährt.. Wenn man dann noch Alkohol dazu getrunken hat und keine Ahnung ht woher der Schwindel nun kommt, kann das schon panik oder zumindest einen echt miesen Einstieg bewirken x.x

Aber in der Tat ist es eher selten das MDMA verschenkt wird 😅

@Lacrimis92

Ja das stimmt schon, dachte wegen Krankenhaus eher an ernsthafte Komplikationen. Aber wenn man nicht weiß woher Kreditlaufprobleme und Übelkeit kommen, ruft man vielleicht eher den Krankenwagen.

@FloraFinia17

Und im Krankenhaus wird dann erstmal maßlos übertrieben damit ordentlich Geld verdient wird 😬🙄 bisschen Wasser und Geduld reicht auch x.x

Deine Eltern werden benachrichtigt.

Polizei hat damit nichts am Hut. Die suchen nur Dealer.

Pass aber auf mit deinem Drogenkonsum. Habe viele Freunde verloren weil die sich durch Drogen zu krass verändert haben.

Die Eltern werden nur benachrichtigt wenn es lebensgefährlich ist ansonsten unterliegt einem Arzt immernoch der Schweigepflicht...

Da MDMA ja ebenfalls verboten ist, gibt es nichtmal jugendschutzrichtlinien worauf man sich beruhen kann

ich konsumiere nicht, war nur Theorie☝️